Was ist der Unterschied zwischen einem chromatin und Chromosom?

1 Antwort

"Chromosomen (von griechisch χρώμα chrōma ‚Farbe‘ und σώμα sōma ‚Körper‘,[1] also wörtlich „Farbkörper“) sind Makromolekülkomplexe, die Gene und somit auch Erbinformationen enthalten. Sie bestehen aus DNA, die mit vielenProteinen verpackt ist. Diese Mischung aus DNA und Proteinen wird auch als Chromatin bezeichnet." (Wikipedia)

Das sollte es doch eigentlich schon beantworten.

anastasia0012
Beitragsersteller

Und was ist jetzt bitte der Unterschied

theantagonist18  06.04.2016, 15:58
@anastasia0012

"Wenn keine Kernteilung stattfindet, existieren die Chromosomen in Eukaryontenim "entspannten" (entspiralisierten) Zustand als längere DNA-Fäden im Zellkern, wobei die DNA in größeren Abständen immer wieder um Pakete aus 8 Histonen (strukturellen Proteinen) gewickelt ist, so dass sie mit den vielen Histonen einer Perlenkette nicht unähnlich sieht. In diesem Zustand werden die Chromosomen als Chromatin bezeichnet."

Jetzt musst du es verstehen. Lies es dir GUT durch.