Was ist der Unterschied zwischen einem Bachelor und einem Master?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betreiber (seit 1999) von Studis-Online.de

ItXTimX13 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 19:07

Vielen Dank!

Eine Ergänzung zu den Postings hier: Mit FH-/DH-Bachelor hat man i.d.R. auch bessere Job-Chancen als mit Uni-Bachelor, da praxisnäher und i.d.R. etwas länger.

Aber wie gesagt: Über ein Master-Studium erst Gedanken machen, wenn du absehbar den Bachelor schaffen wirst. Wobei man sich schon bei der Wahl des Bachelors Gedanken machen sollte, ob das am Ende (ggf. nach dem Master) so ist, wie man sich es vorstellt. Z. B. meine Cousine hat Bio auf Diplom studiert (entspr. Master, gab damals aber vorher keinen weiteren offiziellen akademischen Grad) und dann erst gemerkt, dass man Jobs in dem Bereich praktisch erst nach der Promotion bekommt...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ItXTimX13 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 11:53

Ich verstehe! Vielen Dank!

Es sind beides akademische Abschlüsse, aber der Master ist halt eine Stufe höher als der Bachelor.

In der Regel macht man also erst ein Bachelorstudium und erlangt den Bachelorabschluss. Und damit ist man dann zu einem Masterstudium qualifiziert, an dessen Ende man den Masterabschluss erlangt.

Von der Einteilung der Studiengänge her ist es oft so, dass das Bachelorstudium recht allgemein gehalten ist und man sich zum Master dann spezialisiert. Es gibt aber auch sogenannte nichtkonsekutive Masterstudiengänge, die eigenständig sind und auf keinem speziellen Bachelor-Fachgebiet aufbauen.

ItXTimX13 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 19:07

Okay, ich verstehe! Vielen Dank!