Was ist der Unterschied zwischen einem Bachelor und einem Master?
Die Frage steht oben beschrieben. Ich bedanke mich für jede Antwort.
Mfg ItXTimX13
3 Antworten
Mit etwas mehr Details kannst Du das hier nachlesen:
https://www.studis-online.de/studienwahl/studienabschluesse.php#bachelor
und https://www.studis-online.de/studienwahl/studienabschluesse.php#master
Eine Ergänzung zu den Postings hier: Mit FH-/DH-Bachelor hat man i.d.R. auch bessere Job-Chancen als mit Uni-Bachelor, da praxisnäher und i.d.R. etwas länger.
Aber wie gesagt: Über ein Master-Studium erst Gedanken machen, wenn du absehbar den Bachelor schaffen wirst. Wobei man sich schon bei der Wahl des Bachelors Gedanken machen sollte, ob das am Ende (ggf. nach dem Master) so ist, wie man sich es vorstellt. Z. B. meine Cousine hat Bio auf Diplom studiert (entspr. Master, gab damals aber vorher keinen weiteren offiziellen akademischen Grad) und dann erst gemerkt, dass man Jobs in dem Bereich praktisch erst nach der Promotion bekommt...
notting
Es sind beides akademische Abschlüsse, aber der Master ist halt eine Stufe höher als der Bachelor.
In der Regel macht man also erst ein Bachelorstudium und erlangt den Bachelorabschluss. Und damit ist man dann zu einem Masterstudium qualifiziert, an dessen Ende man den Masterabschluss erlangt.
Von der Einteilung der Studiengänge her ist es oft so, dass das Bachelorstudium recht allgemein gehalten ist und man sich zum Master dann spezialisiert. Es gibt aber auch sogenannte nichtkonsekutive Masterstudiengänge, die eigenständig sind und auf keinem speziellen Bachelor-Fachgebiet aufbauen.