Was ist der Unterschied zwischen einem Anorak,Parker und Jacke?

3 Antworten

Ein Parka ist ein knielanger Anorak mit Kapuze, manchmal mit Knebelknöpfen, leicht gefüttert. Früher waren Parkas aus fester Baumwolle.

Ein Anorak ist etwa hüftlang, dick gefüttert und oft mit Kapuze, die im Kragen versteckt werden kann. Das Material ist wasser- und winddicht. Ideal z.B. zum Skifahren.

Eine Jacke kann vieles sein: gestrickt (Strickjacke), gibt's auch in dick für Outdoor

aus gewebtem Stoff z.B. Tweed oder Cord oder Samt (= Jacket oder Sakko)
aus gewebtem Stoff (aus Schurwolle) oft in dunkelblau mit Goldknöpfen (= Blazer)

oder eine gefütterte "Bomberjacke" die nur bis zur Taille geht

"Parka" ist geschützt, das ist die diese Militärjacke mit vielen Taschen.