Was ist der Unterschied zwischen einem Abi und Fachabi?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Abitur ist die Allgemeine Hochschulreife.

Damit kannst du an jeder Fachhochschule und jeder Universität studieren.

Mit dem Fachabitur sind dir viele Universitätsstudiengänge verschlossen - damit kannst du an der Fachhochschule studieren.

Die Allgemeine Hochschulreife (das Abitur) gibt dir somit freie Wahlmöglichkeiten, das Fachabitur eingeschränkte Wahlmöglichkeiten, was deine Studienwahl angeht.

mit abi kannst du alles studieren

mit fach abitur kannst du nicht alles studieren

ganz einfach :)

Mit Abi deckst du halt etwas aus (fast) jedem bereich ab Fachabi ist ein abi in eine bestimmte richtung, z.b pädagogik usw wenn macn zb. behindertin helferin(oder wie auch immer das heist) werden will

allegemeines Abi: damit kannst du an JEDER Uni oder Hochschule studieren, egal welche Richtung.

Fachabi: Damit kannst du NUR an Hochschulen, die deine Richtung anbieten studieren.

Mit der allgemeinen Hochschulreife darfst du auf jeden fall an allen Uni's und FH's studieren

Mit der Fachhochschulreife darfst du i.d.R. nur an FH's studieren,allerdings manchmal unter bestimmten Voraussetzungen auch an Uni's

Man muss übrigens zwischen Fachabi und Fachhochschulreife unterscheiden,weiß jetzt nicht welches der beiden du genau meinst ;)