Was ist der Unterschied zwischen Eifersucht und Neid?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man eifersüchtig ist hat man z.B. Angst das die beset Freundin oder Partner sich in andere verknallt oder hat befreundet oder so und Neid ist wenn irgendjemand z.B. ne Handboll bOnbons hat oder düschönere Haare hast als du und die person dann das gleiche was sie nicht besitzt haben will….

joa ich kann ned gut erklären…hoffe war irgendwie verständlich…

  • Eifersucht bezieht sich auf die Angst vor Verlust in zum Beispiel Beziehungen, während Neid den Wunsch ausdrückt, etwas zu besitzen, das jemand anderes hat, also meistens materielle dinge

Hallo, Leonardo. 😊

Zuallererst : Neid ist schlimmer❗️

Jetzt zur Aufklärung:

Eifersucht ist eine ganz normale Sache. Sie kann übertrieben sein, jedoch kann ma daran arbeiten. Wenn man einen Menschen richtig liebt, dann bleibt auch Eifersucht nicht aus, was dem Charakter des Menschen nicht schadet:

Nun zum Neid: Menschen, die neidisch sind, haben auch keinen guten Charakter. Sie ertragen es nicht, wenn sie sehen, dass andere Menschen auch Erfolg haben. Sie gönnen dem Nächsten nicht das Brot, geschweige denn, die Butter darauf......

Das sind hässliche Menschen mit einem miserablen Charakter, und vor Neid werden sie grün im Gesicht.*

* Natürlich symbolisch gemeint.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.