Was ist der Unterschied zwischen EDT,EDP und Parfum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt von vielen Düften auch drei Variationen

EdC - also Eau de Cologne (bekannt da natürlich das Echt Kölnisch Wasser)

EdT - Eau de Toilette - dort ist die Haltbarkeit und auch die Sillage nicht so kräftig,

wie beim

EdP - Eau de Parfum - Sollte vom Duft mit dem EdT übereinstimmen, sollte aber eine bessere Haltbarkeit und kräftigere Sillage haben und ist somit auch am teuersten

bei Parfum gibt es in den oberen Kathegorien auch noch Extrait - sehr teuer, sehr haltbar - um es mal kurz zusammen zu fassen.

Der Unterschied liegt in der Duftkonzentration. Ein Eau de Cologne hat die niedrigste und ein Parfum die höchste. Bei einem Eau de Cologne sind es bis zu 5 Prozent, bei einem Eau de Toilette bis zu 8 Prozent, bei einem Eau de Parfum bis zu 15 Prozent und bei einem Parfum bis zu 30 Prozent, was den Anteil an enthaltenen Duftölen angeht. So ist jedenfalls mein Stand. Da wirst du überall ein wenig etwas anderes lesen.

Bei Parfümkäufen würde ich dennoch nicht so sehr darauf achten, ob es sich bei einem Duft zum Beispiel um ein Eau de Toilette oder Eau de Parfum handelt. Es würden auch sehr viele gute Düfte wegfallen, wenn man zum Beispiel nur Eau de Parfums kaufen wollen würde.

Man hört immer wieder, dass ein Eau de Parfum länger hält bzw. intensiver ist als ein Eau de Toilette, aber das kann man nicht pauschalisieren. Man muss jeden Duft individuell auf Haltbarkeit und Projektion bzw. Intensität prüfen und da schneiden diverse Eau de Toilettes besser ab als ein Eau de Parfum.

Dass ein Eau de Parfum immer teurer ist, stimmt auch nicht. Ein Eau de Parfum kann auch sehr günstig sein. Und wenn ein Parfüm sowohl als Eau de Toilette als auch als Eau de Parfum angeboten wird, dann ist der Duft nicht immer identisch.

Um noch ein Beispiel zu machen, dass die Duftkonzentration nicht immer relevant ist: https://www.parfumo.de/Parfums/Ted_Lapidus/Lapidus_pour_Homme_Eau_de_Toilette

Das ist ein Eau de Toilette, das man für um die 20 Euro (100 ml) bekommt. Die Haltbarkeit wird in der verlinkten Parfum-Community mit 8,6 von 10 Punkten bewertet, was sehr hoch ist. Das kann ich auch bestätigen, das der Duft sehr gut durchhält, da ich ihn selbst besitze. Recht intensiv ist er noch dazu.