Was ist der Unterschied zwischen DOS und Shell-Bash?

2 Antworten

Ich vermute mal dass du die Frage falsch gestellt hast und sie sollte eigentlich lauten:

Was ist der Unterschied zwischen der DOS- und der BASH-Shell?

MS-DOS ist der Vorgänger für Windows und Windows benutzt quasi die gleiche Shell.

Bash ist eine geläufige Shell in linuxbasierten Betriebssystemen.

Die Unterschiede zwischen Shells sind entweder Syntaxbedingt oder davon abhängig welche Standardprogramme darin integriert sind. Programme wie LS oder CD sind beispielsweise übergreifend auf beiden. Ping auch. Eine Shell ist ja nur eine Art einen Computer zu bedienen und die verschiedenen Shells kommen eben mit unterschiedlichen Bündeln von Programmen.

Bash ist ein Kommandointerpreter, DOS ein Betriebssystem dessen Kommandointerpreter "command(.com)" heißt.