Was ist der Unterschied zwischen der Wortanalyse, der Satzanalyse und der Stilanalyse?

1 Antwort

Bei der Wortanalyse geht es um die Bestimmung der Wortarten, des Kasus (Fall), Genus (Geschlecht), Anzahl (Numerus), Tempus usw.

Die Satzanalyse untersucht die syntaktische Funktion von Textbausteinen, also ihr Verhältnis im Satz. Bestimmt werden Hauptsatz, Nebensätze, Subjekt, Objekt, Prädikat usw.

Mit Stilmittel sind - wie vermutet - u.a. rhetorische Mittel gemeint (Anapher, Alliteration...) aber auch die Sprachgestaltung insgesamt, z.B. Länge der Sätze (kurz und knapp oder ausschweifend-beschreibend?), gehobener Stil (z.B viele Fremdworte) vs Alltagssprache, keine direkte Rede vs. Viel Dialog, Erzähler / Erzählperspektive usw. Usw.