Was ist der Unterschied zwischen Denotation und Signifikat?

1 Antwort

Hallo isittrue,

die Begriffe Denotation und Signifikat kommen aus zwei verschiedenen Bereichen der Linguistik.

Der Begriff Denotation stammt aus der Semantik und stellt den Gegensatz zur Konnotation dar. Während das Denotat die neutrale Kernbedeutung eines Wortes umfasst, schwingt bei einem Konnotat eine emotionale, stilistische, assoziative, etc. Nebenbedeutung mit.

Der Begriff Signifikat (signifié) kommt aus der Semiotik und meint die Inhaltsseite eines Zeichens. Mit dem Signifikat verknüpft ist der Signifikant (signifiant), die Ausdrucksseite des Zeichens.