Existieren Gnome/Zwerge wirklich?

5 Antworten

Alles von Menschen gedachtes und vorstellbares existiert, wenn auch nicht von dieser Welt

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Da weißt du nicht viel von der Mythologie, wenn du dich auf sie berufst. Diese Zwerge waren Verkörperungen von Naturkräften, wie Sturm etc., später wurden andere (Sagengestalten) hinzugemischt. Ein buntes Durcheinander, aber keine kleinen Menschen

Nein. Darum ist es nur Mythologie.

Würde sowas existieren, wäre es allgemein bekannt und wissenschaftlich untersucht und klassifiziert.

Tatsächlich gab es bei uns Auen, oder wie man sie auch nannte. Es gibt eine Tafel, die ihnen zu Ehren errichtet wurden. Ob das nur alles Geschichten sind, weiß ich nicht.

Einhörner gibt es auch in der Mythologie, ganz zu schweigen von Drachen und Meerjungfrauen.

Gesehen hat die alle noch niemand.

WilliamDeWorde  22.05.2023, 18:53

Einhörner sind eigentlich nicht mythologisch. Kenne jedenfalls keinen Mythos. Sie sind einfach das Ergebnis von mündlichen Erzählungen von a) großen Ziegenartigen + b) Nashörnern + c) gefundenen Narwalzähnen. Das hübsche Pferdchen wurde eigentlich nur hinter das Horn montiert, weil man die exotischen Tiere noch nie gesehen hatte.