Was ist der Unterschied zwischen den Minecraft Versionen von PC/PS4/Nintendo Switch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt einmal die Java edition, die es meines Wissens nur auf PC und Mac geben sollte,

Dann die Legacy Edition (Konsolen Editionen wie zum Beispiel Minecraft PS3 Edition, Xbox 360 Edition, PSVita Edition, Wii U Edition, etc)

Und dann gibt es die Bedrock Edition.

Java kannst du nur am PC und MAC zocken, erlauben Mods und Haben keinen ingame Store um Skins, Maps, Texturenpacks oder ähnliches zu kaufen.

Die Legacy Edition war die bekannteste für Konsolen programmierte Reihe von Minecraft. Unter ihr gehören zum beispiel: PS3, PS4, PSvita, Wii U, Nintendo Switch, Nintendo (new?) 3DS, Xbox 360, und Xbox One. Bei Next gen (Xbox One, Nintendo Switch, PS4) wurden diese Editionen sehr früh die weiterentwicklung eingestellt, da die Bedrock Edition erschien, um die Legacy dann abzulösen. Bei der Last gen (Xbox 360, Wii U, PS3 und PSvita) wurden diese Editionen wegen der geringen Spielerzahl die Weiterentwicklung eingestellt. Bei Legacy kann man nur Packs (Texturen, Maps, Skins) kaufen, inportieren war nicht möglich. Die editionen erlaubten aber, von ihren Konsolen vorgänger die Welt zu importieren. (Von 360 auf One, von Wii U auf Switch Edition, von PS3 (vielleicht PS vita auch) zu PS4. Die welten konnte man sogar NOCHMALS zur Bedrock Konvertieren.

Die Bedrock ist zurzeit die Aktuell bekannteste version, da sie nahezu überall erhältlich ist. Auf: Android, IOS, Windows 10, Xbox One, Nintendo Switch, Samsung VR, und seit Dezember auch die PS4. die Bedrock Edition wurde ursprünglich unter den Namen Minecraft Pocket Edition, im Jahr 2011 für Xperia und Android, sowie Später auch IOS veröffentlicht. 2015 bei Release der Windows 10 software als Beta wurde auch die "Windows 10 Edition" veröffentlicht, die man Gratis dazu bekam. Die Win10 edition war einfach nur ein Simpler Port auf PC, war aber überwiegend noch der der Pocket Edition zu vergleichen. 2017 wurde die Pocket Edition auch auf der Xbox One und Nintendo Switch veröffentlicht, um mit der gleichen Engine wie der auf Smartphone oder PC Crossplay zu ermöglichen. Der name wurde allerdings schlicht weg in "Minecraft" unbenannt, inoffiziell durch Entwickler und Fans "Minecraft Bedrock Edition" genannt, manchmal auch MCBE anstelle MCPE. Es wird wegen der Bedrock Engine, auf die Minecraft läuft so genannt. Das Spiel "Minecraft" auf PC und MAC, welches unter Java läuft, wurde- um verwirrung zu vermeiden, in "Minecraft Java Edition" unbenannt.

Die Bedrock verfügt über einen Store, bei der man sich Freiwillig Skinteile, Maps, Skins Texturenoacks oder Mashup Packs kaufen kann. (mashup besteht aus Map- und Skinpack, und hat eine dazu themenbelastete Welt. Beispiel: Halo, Fallout, Skyrim.) unnötiger weise wird das Spiel dadurch kritisiert, dass man angeblich dazu genötigt würde, nur über diesen weg seine TP, welten oder Mods zu beschaffen (Bedrock verfügt auch über "Mods", werden da aber Addons, Verhaltenspakete, oder in Englisch halt Behaviorpacks genannt) - Allerdings ist das wirklich NICHT der fall. Man KANN welten, TP, und Addons auch Kostenlos herunterladen. Ging seit Pocket Edition und wird immer so bleiben. Bei Konsolen, also Xbox Switch und PS4 ist das nur halt extrem Schwer, da es kein geeigneten Dateimanager gibt, um Daten in die Ordner von Minecraft zu packen. Grund dafür ist, dass sich die Ordner für Minecraft in einem Geschützten Speichersystem befinden, der den Spieler verborgen sein sollte. Dieser vorwurf scheint wohl von versnobten PC Fanboys zu sein, bzw. Von welchen, die noch nie Bedrock gezockt haben, und nur Toxisch gelaunt sind, und deshalb halbwahrheiten verbeiten müssen. (unnötig) - ich hoffe ich konnte die sowiet alles zum unterschied der Bedrock erklären. Leider liegt mein Wissensschwerpunkt meist auf Bedrock, wer also besseres wissen über Java und Legacy hat, der kann mich gerne Korrigieren!

Woher ich das weiß:Recherche

Minia1704
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙂 das war sehr informativ 🍀

Es gibt verschiedene Pc Versionen, die bekannteste ist die Java Edition. Die Bedrock Edition ist aber auch bekannt.

Und bei Konsolen ist es eben darauf ausgelegt dass man das Spiel auf der Konsole spielen kann (oft kommen die Updates etwas später)

Außerdem ist in den Konsolen Editions die Map begrenzt und in der Java Edition soweit ich weiß "unendlich"

Sonst kann ich sagen dass meiner Erfahrung nach in der Konsole Edition aus irgendeinem Grund es viel öfter Mansions, Dungeons es gibt. Kann aber auch sein dass es purer Zufall ist (das ist aber bei mir in beinahe jeder Welt)

Ahja : was auch nervig ist das nicht genügend Platz auf einem Controller ist um alle Funktionen die es gibt bequem zu nutzen

Ansonsten weiß ich nicht wirklich viel mehr

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

lg

Minia1704
Beitragsersteller

Ja 🙂 konntest du. Vielen Dank 🍀

Es sind die selben Versionen bei den Konsolen (Bedrock edition). Beim Pc gibt es auch die Bedrock Edition (windows 10 edition) und die Java edition. Bei den Konsolen gibt es keinen Unterschied also Ps4 und Switch aber die Java Version ist komplett unterschiedlich (PC). Es gibt viel zu viele Unterschiede um das zu erklären.

Minia1704
Beitragsersteller

Ach so 🙂 okay! Vielen Dank 🍀