Was ist der Unterschied zwischen den ganzen Pokémonspielen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Teilen der Hauptreihe gibt es in der Regel zwei zusammengehörige Editionen die sich nur minimal unterscheiden, unter anderem in den fangbaren Pokémon.
Zusammengehörige Editionen sind hier: Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!, Pokémon Schwert und Schild und Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle.
Ansonsten unterscheiden sich die Teile dadurch, dass sie in unterschiedlichen Regionen der Pokémon Welt spielen und entsprechend eine andere Story erzählt wird. Das grundsätzliche Spielprinzip ist aber weitgehend gleich.
Beispielsweise spielen Schwert und Schild in der Galar-Region welche ans Vereinigtes Königreich angelehnt ist und Strahlender Diamant und Leuchtende Perle in der Sinnoh-Region welche an die japanische Region Hokkaido angelehnt ist.
Eine gewisse Ausnahme sind hier Let’s Go, Pikachu!/Evoli!, da hier auf einige Spielprinzipien verzichtet wurde und die Spiele einfacher/anfängerfreundlicher zu machen.

Ansonsten gibt es noch eine Reihe von Spin-off Spielen. Diese haben nur gemeinsam, dass Pokémon darin vorkommen. Abgesehen davon haben sie aber eigene Spielsysteme.
Beispielsweise fotografiert man in New Pokémon Snap Pokémon anstatt diese zu fangen und zu trainieren, in der Pokémon Mystery Dungeon Reihe spielt man selber ein Pokémon, Pokémon Tekken DX ist ein Beat ’em up mit Pokémon, etc.

Maleodl
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Welcher Teil ist denn der Teil der am empfehelnwertesten ist? Immer der neuste?

ChrisCat1, UserMod Light  30.01.2022, 18:24
@Maleodl

Von der Hauptreihe würde ich aktuell Schwert und Schild oder Strahlender Diamant und Leuchtende Perle empfehlen, wobei letzteres ein Remake der Nintendo DS Teile ist.

Bei Schwert und Schild fehlen aber viele der alten Pokémon, was neue Spieler aber weniger stören dürfte.
Bei Strahlender Diamant und Leuchtende Perle mögen manche die überarbeitete Grafik im Chibi Look nicht so sehr.

Ansonsten, der aktuell neuste Teil ist Pokémon-Legenden: Arceus. Da dieser in der Vergangenheit spielt, fallen hier auch viele bekannte Spielprinzipien weg.
Viele mögen es aber gerade wegen dem neuen Setting. Ich selbst bin aber noch nicht dazu gekommen es zu spielen.

Greule  30.01.2022, 18:27
@Maleodl

Das neueste Spiel ist per se nicht das beste. Es kommt darauf an, was man will.

Möchte man ein "nostalgisches" Spiel mit Schwerpunkt auf Fangen empfiehlt sich eines der Let's Go Spiele.

Schwert und Schild sind sehr einfach und einsteigerfreundlich. Nur meiner Meinung nach fehlt diesen Spielen irgendwas, sie fühlen sich irgendwie leer an. Was aber nicht bedeutet, dass man nicht mit ihnen Spaß haben kann. Ich habe auch circa 500 Stunden in diesen Spielen.

Strahlender Diamant und Leuchtende Perle sind zumindest meine Favoriten, da Diamant (das Originalspiel, zu dem Strahlender Diamant das Remake ist) mein aller erstes Pokémon Spiel war und die Sinnoh Region zusammen mit Kalos Region meine lieblings Regionen sind (jedes Pokémon Spiel spielt in einer eigenen Region mit seiner eigenen Story). Mit diesen Spielen bekommt man ein traditionelles Pokémon Spiel mit einer guten Story. Auch wenn natürlich manche Entscheidungen umstritten sind, wie immer.

Letzten Endes kommt es darauf an, was man gerade will.

Viel Fangen und ein ganz lustiges Spiel mit neuen Mechaniken.

Ein einsteigerfreundliches Spiel.

Ein Spiel mit interessanter Story und einer schönen Region.

(Die anderen Spiele habe ich Mal ignoriert. Pokémon Snap finde ich zum Beispiel Brilliant, es ist aber ein Rail shooter und kein klassisches Pokémon Spiel.)