Ryzen 2000er Serie auf ROG Story b550-a Gaming Board?

Nein 50%
Ausprobieren 50%
Ja 0%

2 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ausprobieren

Die meisten B550 Boards (jedenfalls die meisten) unterstützen offiziell die Ryzen 2000 oder ältere AM4 CPUs nicht, siehe selbst für dein Board die Supportliste:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-a-gaming-model/helpdesk_cpu

Aber generell hört man oft, dass die trotzdem laufen, also probieren kann man es.
Es besteht jedoch eben keine Garantie, dass dein System so stabil laufen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Kuhleru
Beitragsersteller

Danke aber besteht die Gefahr das dass mainboard kaputt geht?

Neroshu  06.07.2022, 18:15
@Kuhleru

Nein, dem Mainboard kann da nichts passieren.

Wenn dann könnte nur die CPU schaden nehmen, aber auch das kann so nicht passieren.

Kuhleru
Beitragsersteller
@Neroshu

Hab es ausprobiert rotes Licht und kein Bild dann muss ich halt warten bis ich habe eine andere cpu kaufen kann

Kuhleru
Beitragsersteller
@Kuhleru

Sorry habe mich verschrieben.

Ich glaube es geht erst ab der 3000er Serie also z.B. Ryzen 5 3600.

Woher ich das weiß:Recherche

Kuhleru
Beitragsersteller

Okay danke. Geht irgendwas kaputt wenn ich es ausprobiere?

Jojo393636  06.07.2022, 17:29
@Kuhleru

Nein, es wird einfach nur die LED am Mainboard rot leuchten und es wird sich nix weiter tun. Eventuell erscheint das Fehlerpiepen, ist aber nicht schädlich. Probiere es trotzdem gar nicht erst.

Nein

Wenn du auf Geizhals unter der Beschreibung guckst steht dort Folgendes:

CPU-Kompatibilität:

Ryzen 5000G, Ryzen 5000, Ryzen 3000, ohne TDP- Einschränkung...