Was ist der Unterschied zwischen dem RGB 4:4:4 Full RGB und YCbCr 4:4:4 Pixel Format?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

RGB und YCbCr sind Farbmodelle, bei RGB werden die alle Farben aus Mischen der drei Grundfarben Rot, Grün und Blau erzeugt, bei YCbCr wird mit einem Wert die Intensität der Farbe angegeben und mit Cb und Cr jeweils ein Farbverlauf (ich glaube blau-gelb & rot-grün), sowohl aus dem Mischen der drei Grundfarben als auch aus den Informationen über Sättigung und Farbverläufe kann ein Bild generiert werden, das unserer Wahrnehmung der Wirklichkeit entspricht (bis auf die ganz wenigen Ausnahmen von Menschen mit Rezeptoren für vier Wellenlängen).

Die Zahlen beschreiben die Farbabtastung und stehen für die Helligkeit, die Farbkanäle und die Transparenz, wobei 4:4:4 den Zustand beschreibt, dass alle Informationen vorliegen. Zu Kompressionszwecken werden bei vielen Dateiformaten Information zurückgehalten. Willst du z.B. ein Bild speichern dessen Hintergrund 'durchsichtig' ist, musst du ein Format wie 'png' nutzten, da 'jpeg' keine Information bezüglich des Alphakanals enthält (ist also 4:4:0 oder 4:2:0), auch bei Monitoren werden, wenn die Bandbreite nicht ausreicht, weil z.B. ein sehr hohe Wiederholungsrate genutzt wird, manchmal Farbinformationen komprimiert, ich glaube für RGB 4:4:4 braucht man 10bit Farbtiefe, die meisten Panels bieten aber nur 8, manche auch nur 6bit.

Nickname2013  09.06.2018, 10:47

Netter Text, aber nicht so ganz richtig.

Kleinigkeit: Bei YCbCr steht das Y für die Helligkeit, nicht die Sättigung der Farben. Die Sättigung wird durch die Helligkeit der Farbe in den Chroma-Kanälen angegeben.

Dann das größere Problem: Transparenz hat mit Chroma subsampling nichts zu tun. Ein Bild ohne Transparenz kann sehr wohl in 4:4:4 gespeichert werden; sonst hätten wir auch qualitative Probleme bei Foto- und Videoaufnahmen.
Durch Chroma subsampling wird die Auflösung der Farbkanäle reduziert. Deine Erwähnung von 4:4:0 ist übrigens unüblich..
Transparenz benötigt einfach einen vierten Kanal, bspw. 'RGBA' statt RGB. Das bedeutet auch, dass die Farbtiefe des Bildes höher sein muss - für ein normales Bild in PNG werden 24bit Farbtiefe (3x 8bit pro Kanal) benötigt, für PNG mit Transparenz dann 32bit. Transparenz wird im gewöhnlichen JPEG Format übrigens nicht unterstützt.

Auch hat Chroma Subsampling nichts mit der möglichen Farbtiefe des Monitor-Panels zu tun. Chroma subsampling gibt, wie gesagt, nur an wie detailliert Farbinformationen gespeichert werden, bei hohem subsampling (also niedrigen Werten wie 4:2:0) sind Farben vermatscht und erscheinen pixelig, vor allem rot (da niedriger auflösender Cr Kanal). Und das ist bei jedem Monitor so, egal welches Panel.
Die Farbtiefe des Panels gibt nur an, wie viele Farbtöne der Monitor darstellen kann und resultiert bei höheren Werten in sauberere Farbverläufe und theoretisch besserer Farbtreue (wobei bei letzterem mehrere Faktoren eine Rolle spielen).