Was ist der Unterschied zwischen Copics und Filzstiften? (außer dass man Copics nachfüllen kann)

4 Antworten

Was der Unterschied zwischen Copic und Filzstifte sind: 1. Können die Copic Markern gleichmäßig verteilt werden als ein Filzstift.

  1. Durch das Alkohol trocknen sie schneller

  2. Als ich mit Copic Marker ein Mangabild Bild gemalt habe und mir dabei Wasser verschüttet habe, dachte ich, mir sei ein Welt gebrochen worden, aber dann sah ich, dass das Bild nicht verschmiert wurde. Klartext: Die Markern sind wasserdicht als die Filzstiften.

  3. Die Markern haben mehr färben als Filzstiften

  4. Die Markern geben mehr Farben ab als Buntstiften

Ergebnis: Copic Markern sind besser ^^

Bei Copics kannst du solange es nass ist weitere Farben zb. für schattierungen hinzufügen.

Hinzu kommt das du sehr viele Farbmöglichkeiten da es sehr viel mehr Copics als Filzstiftfarben gibt.

BlackApple  06.05.2012, 12:15

außerdem kann man mit copics feiner malen. es ist fast wie ein pinsel.

Wie du vielleicht bemerkt hast sind Copic Marker extrem teuer im Vergleich zu herkömmlichen Filzstiften, was auch seinen Grund hat.

  • Copic Marker sind deckend! Das heißt, dass die Zeichenlinie (Wo du angefangen hast etc.) nicht sichtbar ist und die Farbfläche fast vollständig gedeckt ist, ohne schlieren und so weiter.
  • Filzstifte färben sich in ihre Bestandfarben auf, wenn auch nur ein winziger Tropfen Wasser draufkommt und versaut das komplette Bild. Bei Copic Markern sieht man zwar wo der Wassertropfen auf das Blatt kam, aber dieser spaltet die Farbe nicht auf (außer du hast mit mehreren übereinander gemalt).
  • Mit Copic Marken kannst du übereinander malen ohne das ein komisches Farbergebniss dabei herauskommt. Wie gesagt sind die Copic Marker sehr deckend, weshalb sich beim darüber malen die Farbintensität erhöht und die Farbe entweder dunkler oder stärker wird. Bei Filzstiften ergeben diese bei übereinandermalen eine schlammige Farbe...

Profis im Bereich der Illustration benutzten fast ausschließlich Copic Marker. Ich persönlich benutzte sie auch, um allein meine Farbvorstellung genauso umsetzen zu können, wie im Kopf ausgemalt. Das Beste ist, dass es für jede Farbe Nachfüllflaschen gibt und die Prozedur des Auffüllens recht einfach ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

sie sind auf alkoholbasis, man benutzt sie auf anderem papier, sie weichen kein papier auf, ....