Was ist der Unterschied zwischen Coca-Cola und Coke?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Coca-Cola ist die ursprüngliche und offizielle Bezeichnung sowohl des Getränkes als auch des Unternehmens Coca-Cola. Coke ist hingegen eher eine Art Abkürzung oder Spitzname, also eine umganssprachliche Bezeichnung die sich im Laufe der Zeit als Begriff für Coca-Cola entwickelt hat und erst später auch von Coca-Cola benutzt und geschützt wurde.

Der Ursprung des Begriffs ist eine Ableitung von Coca > Cocaine (wurde aus dem Cocastrauch gewonnen) > Coke (engl. für Koks). Daß Kokain in Coca-Cola enthalten ist oder war ist bis heute ein nicht bestätigter Mythos. Coca-Cola dementiert die Behauptung daß es jemals enthalten gewesen sein soll.

Ne ist eig.lich kein unterschied. Ich denke coke wird nur zusätzlich noch als adjektiv benutzt : D

SuicideSquad  08.11.2011, 15:57

als adjektiv? und welche bedeutung soll das dann haben?!

Coca Cola ist nicht geschützt, aber Coke ist ein geschützter Name. Nur eine Coca Cola Coke ist eine Cola von Coca Cola. Das heißt, wenn du eine Coke bestellst, musst du eine Cola von Coca Cola bekommen. Andersrum nicht.

Cokedose  08.11.2011, 16:12

Was bitte? Beide Namen sind geschützt.

Qosmio  08.11.2011, 17:39
@Cokedose

Cokedose hat Recht, ich muss meine Meinung revidieren: in den 1880ern wurde der Name Coca Cola mit viel Glück zur Schutzmarke, auch Coke ist eine Schutzmarke. Es wurde auch angestrebt den Begriff Cola zu schützen, das gelang jedoch nie. der Begriff Coke beschreibt aber trotzdem immer eine Coca Cola. So müsste es stimmen.

Hat die gleiche Bedeutung!

Kurzform!

one Coke,please wird meistens gesagt.

Coca Cola ist ne Marke und Coke ist einfach nur das Getränk an sich glaub ich mal :D