Unterschied zwischen Coca-Cola light und Coca-Cola Zero?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2005 erschien in den USA Coca-Cola Zero, im Juli 2006 in Deutschland. Wie Coca-Cola light enthält Coca-Cola Zero keinen („zero“) Zucker und daher (fast) keine Kalorien aber dafür Süßstoff (< 0,25 kcal/100 ml).[11] Laut Hersteller unterscheiden sich beide Produkte ausschließlich im Geschmack: Coke Zero schmecke „fast wie die klassische Coca-Cola“, während Coca-Cola light einen „eigenen einzigartigen Geschmack“ habe.[12] Kritiker sehen die Einführung eines weiteren zuckerfreien Cola-Getränks in der Vermarktung begründet: Während sich die Werbung für Coca-Cola light vermehrt an Frauen richtet, sind die Zielgruppe der Werbung für Coca-Cola Zero figurbewusste Männer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Coca-Cola

Ja, Coke Zero schmeckt richtig fies, Light geht grad noch so...

Mit der Angabe "Zero" oder auch "0%" wird wenigstens bei gewissen Getränken und anderen Produkten (ob CocaCola Zero auch dabei ist, weiß ich nicht) ein bisschen gemogelt. Da findet man eventuell im Kleingeschriebenen des Etiketts die Angabe, dass damit gemeint ist, man nehme beim Trinken eines Glases des Getränks null Prozent des täglichen Bedarfs an Kalorien zu sich. Dabei ist mit 0 Prozent gar keine echte Null gemeint, sondern eine Zahl, die man auf Null abrunden kann, d.h. irgendwas, das noch unterhalb eines halben Prozents liegt.

also...

zum einen sind die Süßstoffe in light und zero andere.. der aber wohl entscheidene Unterschied ist, dass für die Herstellung von Coca-Cola zero der gleiche Grundstoff(Sirup) verwendet wird wie für die Classic Coke. Für die light wurde seinerzeit eine eigene Rezeptur entwickelt. Das ist der Hauptgrund warum die zero dem Geschmack der Classic am nächsten kommt.

Viele fragen sich immer warum überhaupt eine zero auf den Markt gebracht wurde, obwohl es schon lange eine light gibt. Dieser Punkt hat hauptsächlich was mit Marketing zu tun. Die Firma hat gemerkt, dass CC light hauptsächlich von Frauen konsumiert wird und bei Männern deshalb als "Frauencola" verschriehen war/ist. Das Marketing der zero ist ganz klar auf Männer ausgerichtet... so hat es CC geschafft seinen Standpunkt im Lightgetränkesegment um die wichtige Zielgruppe der Männer auszuweiten. Niemand würde einen Mann schief angucken wenn er eine zero trinkt... bei einer light kann das aber duchaus mal passieren.

Bei mir hat das Marketing übrigens auch gewirkt.. mittlerweile trinke ich deutlich mehr zero als classic.

Verschiedene Rezeptur bzw. verschiedene Süßstoffe!