Was ist der Unterschied zwischen Chemie und Physik?

8 Antworten

Chemie befasst sich eher mit der groben Struktur und Eigenschaften der Elemente; besonders Reaktionen mit anderen Stoffen unter bestimmten Bedingungen; Verhalten des Kohlenstoffes und des Siliziums vordergründig und wie man was kostengünstig herstellt, während Physik auf Atome generell eingeht, wann sie stabil sind, wann sie Licht aussenden, wann und wie sie zerfallen und aus was sie bestehen; das ist für Chemiker dann eher Mittel zum Zweck.

Die Trennung ist heute nicht mehr so stark wie früher. Es gibt Chemiker, die sich mit Quantenphysik beschäfigen, Physiker, die sich mit chemischen Eigenschaften oder biochemischen und molekularbiologischen Eigenschaften von Substanzen sich beschäftigen. Es gibt sogar Physiker, die sich mit sozialen Netzwerken, molekularer Evolution oder Linguistik beschäftigen. Ich denke, der grosse Vorteil des Physikstudiums gegenüber des Chemiestudiums ist, dass Mathematik eine grössere Rolle spielt. Diese kann man dann in anderen Gebieten anwenden (Biologie, Chemie, Soziologie, Statistik). Wenn Du ein mathematisches Flair hast, würde ich Physik empfehlen. Wenn Du genau weisst, in welche Richtung Du gehen willst (angewandte Chemie, z.B. analytische Chemie, forensische Chemie, organisch-präparative Chemie, Umweltchemie), dann empfehle ich dir, Chemie zu studieren. Vielleicht ist das nicht die gewünschte Antwort und sicher nicht die korrekte. Ich habe nur versucht, den Unterschied nicht aus dem Inhaltlichen zu betrachten (der sich ja immer mehr nähert), sondern aus den beruflichen Möglichkeiten dieser Disziplinen.

Chemische Reaktion Bei einer chemischen Reaktion entsteht ein neuer Stoff mit anderen Eigenschaften (z.B. Farbe). Dabei entsteht aus einem oder mehreren „Edukten“ (auch „Reaktant“ bzw. „Reaktanten“ genannt), ein oder mehrere „Produkte“.

Bsp.: Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff zu Wasser.

Physikalischer Vorgang Im Gegensatz zur chemischen Reaktion, bleiben die Eigenschaften eines Stoffes bei einem physikalischen Vorgang erhalten. Lediglich eine Zustandsänderung tritt ein, z.B. die äußere Form eines Stoffes oder sein Aggregatzustand.

Bsp.: Verformen eines Metalls

Hoffe es hilft (^_^)

chemie ist eine naturwissenschaft und sie beschäftigt sich mit den stoffen und stoffumwandlungen !

und physik ist zbsp. es beschäftigt sich mit der kraft,atomen,verformungen usw...

Chemie ist Das, was knallt und stinkt - Physik ist Das, was nie gelingt! (Grins) Aber Spaß beiseite. Chemie = die Lehre von den Stoffen // Physik = Lehre von der Bewegung und der Energie