Was ist der unterschied zwischen boxen und karate?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wollte erst schreiben, dass du selbst mal googlen sollst. Dann habe ich gelesen, was hier so geschrieben wird, konnte nur den Kopf schütteln und deswegen schreibe ich was.

Boxen ist europäisch und zumeist auf Wettkampf ausgelegt. (Gute) Boxer sind bekannt dafür, schnell zu sein, Angriffen auszuweichen und nur mit den Fäusten zuzuschlagen.

Karate... eigentlich gibt es nicht "das Karate". Es gibt unterschiedliche "Schulen". Karate stammt aus Japan... naja manche behaupten auch aus China. Einigen wir uns auf Asien. Das am meisten vertretene Karate hier in Deutschland ist das Shotokankarate. Das Shotokankarate ist sehr versportlicht. Es gibt das "Formenlaufen" , die Kata, in der ohne Gegner bestimmte Techniken in einem bestimmten Ablauf durchgeführt werden. Dann gibt es den Kampf, Kumite. Da gibt es auch verschiedene Arten. In dem Kumite wird geschlagen oder getreten. Würfe gibt es im Shotokankarate praktisch nicht.

Aber es gibt beispielsweise noch das Vollkontaktkarate und noch andere Karatestile.

Dafür hätte ich jetzt gerne ein Fleißsternchen ;-).

larslutzyyy  12.09.2015, 10:38

Also ich mach kumite und da gibt es auf jeden Fall Würfe...

Schaue dir einfach mal Videos zu beidem an - und lies dazu auch mal relevante Informationen. Die in DE am weitesten verbreitete Variante von Karate ist Shotokan; sie hat mit Halb- bzw. Vollkontakt wenig zu tun. Karate ist sowohl auf Verteidigung wie auch auf Angriff ausgerichtet und fordert vollen Körpereinsatz: Es gibt nicht nur Tritt- und Schlagtechniken, sondern durchaus auch Sprünge und einige Würfe.

Boxen geht über Hände/ Arme, natürlich mit Körpereinsatz.

Karate sind Schläge, Tritte, Würfe..

Also bis darauf,d ass es beides ein Kampfsport ist, sind Welten dazwischen (was jetzt keine Aussage über eine der Sportarten sein soll)

karate hat viel mit verschiedenen griffen und selbstverteidigung zu tun und boxen ist eher angriff....

AlexChristo  25.06.2015, 14:09

Stimmt nicht, Karate hat mit SV genauso viel oder so wenig zu tun wie Boxen.

boxen ist hauptsächlich mit fäusten, karate ist ne kampfsportart mit unterschiedlichsten tritten und würfen.