Was ist der Unterschied zwischen BIP und BNE?

1 Antwort

Bei der Inlandsproduktberechnung gibt es zwei Konzepte, die die folgenden unterschiedlichen Fragen beantworten wollen:

1. Bruttoinlandsprodukt: Wie hoch ist der Produktionswert der im Inland produzierten Güter und Dienstleistungen?
= BruttoINLANDSprodukt --> geographische Abgrenzung (sog. InLANDSkonzept)

Beim BIP ist es egal, woher der Produzierende stammt, Hauptsache, die Produktion erfolgt in Deutschland/Österreich oder Schweiz!

Beispiel:
1. Ein im Ausland Wohnender (Wohnsitz im Ausland) besitzt in der BRD ein Grundstück und verpachtet es.
2. Ein Pendler aus den Niederlanden arbeitet in Deutschland.

2. Bruttonationaleinkommen: Wie hoch ist der Produktionswert der von Inländern (d. h. natürliche und juristische Personen) produzierten Güter und Dienstleistungen?
= BruttoNATIONALeinkommen (früher Bruttosozialprodukt) --> personelle Abgrenzung (sog. InLÄNDERkonzept)

Beim Bruttonationaleinkommen ist es egal, wo die Güter produziert werden, Hauptsache, die Produktion erfolgt durch jemanden, der seinen Wohnsitz/gewöhnlichen Aufenthalt in der BRD hat (= Inländer)!

Beispiel:
1. Ein in Deutschland Wohnender (Wohnsitz in BRD) pendelt in die Niederlande und arbeitet dort.
2. Ein inländischer Kapitalbesitzer bezieht Zinsen aus einer Geldanlage in Luxemburg.