Was ist der Unterschied zwischen Basispeak und Molekülpeak in der Struckturaufklärung organischer Verbindungen (Massenspektren)?

2 Antworten

Der Basispeak ist der mit der höchsten Intensität, also der mit 100% rel. Intensität. Der Molpeak ist der Peak des ganzen (unfragmentierten) Moleküls, entspricht also meist der Molmasse (gerundet). Dieser ist (abhängig vom Verfahren) einer bei den größten Massen. (nicht höchster Intensität) Ein Molpeak muss nicht sichtbar sein. Abhängig von den beteiliegten Elementen (Isotope) gibt es auch Peaks bei höheren Massen des Molpeaks (z.B. M+1, M+2 etc.)

Es kann manchmal vorkommen, dass M+* so instabil ist, dass es auf dem Weg zum Detektor fast vollständig fragmentiert. Dann ist z.B. ein stabiles Fragmention der Basispeak, weil er die höchste Intensität hat, während der Molekülpeak M+* gar nicht oder fast gar keine Intensität hat.

In den meisten Fällen ist der Basispeak aber der Molekülpeak.