Was ist der Unterschied zwischen Balladen und Moritaten?

3 Antworten

Also eine Ballade ist eine Erzählung in Reimform mit Versen und Strophen. Es werden auch rhetorische Mittel verwendet, um es anschaulicher zu machen, z.B Bildhafte Ausdrücke wie Methaphern. In einer Ballade, wie z. B der Erlkönig überstehen die handelnde Personen meistens die Situation.

Die Absicht besteht vorallem in der Unterhaltung und Aufklärung.

=> Ballade ist meist ein Lied mit einem Kehrreim.

Die Moritat ist ein balladenähnliches Bänkellied mit einer einfachen Melodie, das entsetzliche Ereignisse und schaurige Verbrechen schildert und mit moralisierenden Worten endet. Die Bezeichnung ist seit dem 19. Jahrhundert üblich und vermutlich von dem beim Singen langgezogenem Wort „Mordtat“ (Mo-red-tat) abgeleitet oder von Moralität.

=>

http://de.wikipedia.org/wiki/Moritat

Eine Ballade ist ursprünglich eine Gedichtform, also nur Text. Eine "Moritat" wird gesungen, i. d. R. von einem sogen. "Bänkelsänger" und weisst als besonderes Kennzeichnen einen immer wiederkehrenden Refrain auf, der auch vom anwesenden Publikum mitgesungen werden kann. Aus einer "Moritat" soll dann das Publikum Lehren für die Gestaltung des weiteren Lebensweges ziehen. Das hat also nicht mit "Mord" zu tun, sondern leitet sich ab vom lateinischen "Mores" = "Moral"!

Moritaten sagts schon lat.morte...,also Mordgeschichten.Ballade kann alles sein.

ElefantX  26.04.2015, 11:03

Nee, vom das leitet sich ab von "mores" = Moral, Wertvorstellungen!