Was ist der Unterschied zwischen ausschneiden und abschneiden?

2 Antworten

"Ausschneiden" sagt man, wenn man ein Loch oder eine Form ausschneidet. "Abschneiden", wenn man außen ein Stück entfernt oder ein Stück abtrennt.

Man schneidet etwas Kleines aus etwas Großem aus, um es zu behalten, um es zu verwenden.
Z.B. einen Zeitungsartikel, den man scannen oder kopieren möchte.
Das Ausgeschnittene ist wichtig.

Man schneidet etwas ab, weil der Rest ansonsten zu groß oder zu lang ist (Hosenbeine z.B.).
Das Abgeschnittene ist nicht wichtig.