Was ist der Unterschied zwischen analysieren und beurteilen?

8 Antworten

Hmm, mal gaaaanz vereinfacht ausgedrückt: Bei einer Beurteilung musst Du - wie der Name schon sagt - ein Urteil fällen. Fandest Du den Text z.B. gut oder schlecht, hilfreich oder nicht, passend für den Zusammenhang oder nicht usw. Diese Beurteilung musst Du natürlich auf einer objektiven Analyse aufbauen und verteidigen können...

analysieren: Materialien, Sachverhalte oder Räume kriterienorientiert oder aspektgeleitet erschließen und strukturiert darstellen

beurteilen: den Stellenwert von Sachverhalten oder Prozessen in einem Zusammenhang überprüfen, um kriterienorientiert zu einem begründeten Sachurteil zu gelangen

beurteilen ist anforderungsbereich 3 und analysieren anforderungsbereich 2

hoffe ich konnte helfen, lg diesel

Bei einer beurteilung gibst Du eine Wertung ab,eine persoenliche, ob gut geschrieben oder schlecht, Scheibstil etc. bei einer Analyse nimmst du nur den Inhalt aueinander, die Bedeutung, ohne dazu zu schreiben, wie das auf Dich wirkt und was du davonhaeltst.

Die Analyse ist auf folgender Seite gut erklärt.

http://www.tutoria.de/wiki/deutsch/170/textanalyse

Bei der Beurteilung dürfte es sich um die Fragestellung handeln: Was bedeutet es? Was steckt also hinter dem Text? Was möchte der Verfasser zum Ausdruck bringen?

Man könnte wohl auch sagen, dass die Beurteilung der Analyse folgt.