Was ist der Unterschied zwischen Alpha/Betastrahlung und der Gammastrahlung?

4 Antworten

der unterschiede liegt in der Länge der Wellen (strahlung sind wellenbewegung von Teilchen)

alpha Strahlung is extrem kurzwellig und kann von nem Blatt papier aufgehalten werden, zerstört aber zum beispiel organe wenn du ein element verschluckst was so strahlt

beta strahlung is "mittelwellig" lässt sich durch ne Wand aufhalten und hat nicht eine so massive direkte Strahleneinwirkung

gamma Strahlung is extrem langweilige Strahlung die durch fast alles (außer meterdicke bleiwände) durchgeht und für den menschen gefährlich ist, da sie auch von außen in ihn gelangen kann und es keinen wirklich schutz gibt (atomkraftwerke z.B. das in Tschernobyl sondern solche strahlung ab)(wenn auch durch bleipanzer gedämpft)

Martinmuc  26.05.2010, 13:14

Wenn nur nicht soviel Unsinn dabei wäre.....

HPauli  27.05.2010, 10:38
@Martinmuc

seulberg1 hat recht, wenn er unter Strahlung nicht nur elektromagnetische Strahlung versteht. Alpha-Strahlung hat als Materiewelle eine extrem kurze Wellenlänge, aber auch die Wellenlänge von Beta-Strahlung ist noch extrem kurz bzw. kann sicher nicht als mittelwellig bezeichnet werden. Selbst Gamma-Strahlung ist noch extrem kurzwellig im Vergleich mit der ebenfalls elektromagnetischen Strahlung des sichtbaren Lichts.

Levania  26.05.2010, 10:49

wie im physikunterricht früher, klasse!!

Hallo.

Alphastrahlen bestehen aus Helium, da ein Alphateilchen aus zwei Protonen und Neutronen besteht, welche mit einer Geschwindigkeit von 10 000 bis 20 000 Km/s den Atomkern verlassen...

Betastrahlen entstehen wenn sich im Atomkern ein Neutron in ein Elektron umwandelt und damit ein Proton abgibt oder wenn sich ein Neutron in ein Proton umwandelt und damit ein Elektron abgibt... Damit wandelt sich der Atomkern eines Chemischen Elementes in den Atomkern eines anderen Chemischen Elementes um...

Gammastrahlen sind elektromagnetische Wellen kurzer Wellenlänger von 20 nm und entsprechend hoher Frequenz und damit auch hoher Energie...

Unterschiede:

  • Alpha-Strahlen: kurze Reichweite, in Luft wenige Zentimeter. Es sind Heliumkerne, die bei radioaktiven Zerfallsprozessen entstehen und aus dem Atomkern des Radionuklids rausgeschleudert werden, wenn dieses zerfällt.

  • Beta-Strahlen: mittlere Reichweite, mehrere Meter in Luft. Elektronen, die beim Kernzerfall im Kern entstehen, fliegen mit hoher Geschwindigkeit aus dem Kern und sind die sogenannten Beta-Strahlen.

  • Gamma-Strahlen: sehr hohe Reichweite, sehr gefährlich für den Menschen. Entstehen gleichfalls beim Kernzerfall und sind extrem "harte" Röntgenstrahlen (äusserst kurzwellige elektromagnetische Strahlung, dem Licht vergleichbar, aber mit sehr viel kürzerer Wellenlänge und höherer Energie). Sie breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus.

  • Kurzzusammenfassung: Alpha: fliegende Heliumkerne, Beta: fliegende Elektronen, Gamma: harte Röntgenstrahlen

Hallo Hendrikkoenig;

  1. Gamme: Exstrem kurzwellige elektomagnetische Strahlung

2.Beta: Schnelle, freie Elektronen.

3.Alpha: Schnelle, freie Heliumkerne

gruß! iepet