Gibt es einen Unterschied zwischen 60 und 120 hertz?

3 Antworten

120hz bzw fps sieht flüssiger aus und hat einen geringeren Input lag

Für Shooter und schnelle Spiele sollte man wenn möglich 120hz verwenden.

gordiorbi  04.02.2025, 00:52

Achtung Fehler! FPS ist nicht dasselbe wie Hz, da FPS die vom System generierten Frames und Hz die maximale Bildwiederholfrequenz eines Displays sind.

Aber sonst stimme ich dir zu

Ja, die Bilder pro Sekunde aka Bildwiederholrate (Frames per Second - FPS).

Wie oft dein Bildschirm das Bild aktualisiert.

120 Hz ist deutlich flüssiger als 60 Hz. Das sieht man in allen Anwendungen (vorallem auf dem Desktop merkt man es). 60 Hz ist aber ausreichend, aber halt weniger flüssig halt. In Spielen muss dein PC aber erstmal 120 FPS erreichen um die höhere Bildwiederholrate ausnutzen zu können.

Ja 120 Herz werden Bilder am Bildschirm doppelt so schnell Aktualisiert was auch beim Maus bewegen deutlich bemerkbar macht. Und dass kann je nach Spiel, ein Vorteil sein.

Ich habe sonst Jahre lang nur mit 60Hz Gespielt, und ich konnte mich darüber nicht beschweren.

HappyPhilXD  04.02.2025, 02:43

Wenn man mal mehr hat, will man nicht mehr weniger. Wobei ich es nicht schlimm finde von 240Hz auf 144Hz runter zu gehen, aber vielleicht merke ich es im Alter auch nicht mehr :D

PrincPersia  04.02.2025, 03:56
@HappyPhilXD

Dass kann ich bei meine Bilschirm bestätigen. Denn seit dem ich 120Hz statt 60Hz habe, will ich auch nicht mehr raus aus dem 120Hz und finde die 60Hz dann genau so ruckelig wie 30Hz, und mein gewohntes Gehirn sich dann fragt, warum der gesammte System dann nur 30 statt 60FPS läuft.