Was ist der Unterschied zwischen 4:3 und 5:4 (Seitenverhälnis)

5 Antworten

also ich versteh die frage nicht so richtig. die picel und die grösse haben nichts miteinander zu tun.

du brauchst einen Monitor mit 30mm höhe?

bei 5:4 wären das dann 37.5 x 30 cm. also in der Diagnonale 48cm was knapp 19 Zoll sind.

bei 4:3 sind es 40cm x 30xm. diagonale ist dann 50 cm was etwas mehr als 19zoll sind

aufgrund der heutigen darstellungen von computern rate ich dir aber einen Bildschrim im Format 16:9 zu kaufen mit einer auflösung von 1920x1080p

BrilleHN
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Anwort - ich habe bereits einen 24" Monitor im Format 16:9 und einer Auflösung von 1920x1080 - nun habe ich auf meinem Schreibtisch aber nicht genug Platz um einen zweiten 24"-Monitor daneben stellen zu können - deshalb suche ich nach einem Monitor der in der Höhe meinem 24-Zoller entspricht und ein wenig schmaler ist.

trepolis1239  19.05.2015, 09:59
@BrilleHN

ja dann nimm dir etwas im format 4:3. da hast bei der gleichen höhe mer breite. wenns dann platz hat

da hilft nur rechnen, wenn du lediglich die auflösungswerte hast. da viele leute aber damit auf dem kriegsfuß stehen, werden manchmal falsche seiten-verhältnis-werte genannt.

aktuelle monitore sind heute (so wie die fernseher) meist auf 16:9 ausgelegt. in deinem fall brauchst du einen full-hd moni mit 1920 x 1080. oder möchtest du unbedingt einen weiterhin im alten 4:3 oder 5:4 format haben?

die größe des monitors spielt nur eine untergeordnete rolle. zwar kann ein großer eben mehr pixel unterbringen als ein 17er oder 19er, aber die können oft verschiedene auflösungen verarbeiten. es kommt auch darauf an, was die grafikkarte des rechners maximal leisten kann.

Die Grafik-Auflösungen lassen sich über die Anpassung im PC einstellen.

Da die Größe eines Monitors durch die Diagonale gegeben wird, ist eine Angabe nur durch den Dreisatz auszurechnen.

Wenn du 1280 x 1024 haben willst, wobei die 1024 Pixel 30 cm sind, wäre dann die Breite mit 1280 Pixel etwa 37,5 cm - Die Diagonale dann nach Pythagoras 48,02 cm oder 19 Zoll...

Jetzt kannst du deine Frage selbst errechnen.

Was ist der Unterschied zwischen 4:3 und 5:4 (Seitenverhälnis)

Bei 5:4 ist der Bildschirm noch etwas quadratischer, als bei 4:3. Beides ist heutzutage müll.

Letztendlich benötige ich einen Monitor dessen Display bei einer Auflösung von 1024 Pixeln in der Höhe ca. 300 mm hoch ist.

1024 Pixel sind keine Auflösung. Letztendlich würde ich sagen, du brauchst einen 25 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixel (16:9 Seitenverhältnis = Full HD)

Daddelpaalme  19.05.2015, 09:46

wenn du dringend die 300 mm höhe brauchst musst du mal im bereich zwischen 23 - 25 zoll schauen (glaube ich).

Letztendlich benötige ich einen Monitor dessen Display bei einer Auflösung von 1024 Pixeln in der Höhe ca. 300 mm hoch ist.

Da nützen Dir sämtliche Berechnungen nichts, wenn Du nicht weisst, welche Pixeldichte (dpi = dot per inches) das Panel hat.