Was ist der Unterschied zwischen 3-4-2-1 und dem 3-4-3 System?

3 Antworten

So werden taktische Grundaufstellungen bezeichnet. Es ergibt immer die Summe 10, denn es gibt 10 Feldspieler, ein Torwart. Der ist nicht Teil dieser Aufstellung.

man geht immer von der Verteidigung nach vorne bis zu den Stürmern.

Also:

3-4-2-1 bedeutet: 3 Verteidiger, vier Mittelfeldspieler eher hinten, zwei Mittelfeldspieler etwas weiter vorne, und 1 Stürmer.

3-4-3 bedeutet: 3 Verteidiger, 4 Mittelfeldspieler, 3 Stürmer

das ist sehr variabel zu handhaben. Es gibt auch

4-4-2, also 4 Verteidiger, 4 Mittelfeldspieler, 2 Stürmer

Da kann man schon herauslesen, dass ein 3-4-3 System mehr Wert auf Offensive (Angriff) legt, als 4-4-2 oder 3-4-2-1, weil diese Spielsysteme es vorwiegend dem Gegner schwer machen sollen, so einfach ein Tor zu schießen.

Beim 3-4-3 hast du einen Stürmer und 2 Flügelspieler. Beim 3-4-2-1 ist der Stürmer vorne alleine, und es sind eher 2 ZOMs dahinter. So kenne ich das zumindest aus FIFA.

Liebe Grüße Sandknolle 🐥

Woher ich das weiß:Hobby – Dortmund Fan 🖤💛 für immer

Hi, Gigidagostino03. ⚽️

Der Unterschied liegt bei der Aufstellung der Spielweise.

4-3-2-1 Aufstellung wird auch "Weihnachtsbaum" genannt und zwingt den Gegner über die Flügel zu spielen.

3-4-3 Aufstellung Verteidiger, Mittelfeldspieler und Stürmer.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️