Was ist der Unterschied zw. Ampermeter und Voltmeter?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Voltmeter misst den Ladungsunterschied zwischen den beiden Polen, also die Spannung. Ein Amperemeter hingegen misst wie viel Strom durch den Stromkreis fließt.

kowekowe  06.10.2011, 22:54

Das Voltmeter misst nicht den Ladungsunterschied zwischen den beiden Polen sondern das elektrsche Potenzial(Spannung) zwischen zwei Punkten.

OodianReivax  08.10.2011, 03:04
@kowekowe

Stimmt. Die Spannung kann man z.B. bei einem Plattenkondensator erhöhen, indem man die Platten weiter auseinanderdrückt. Der Ladungsunterschied erhöht sich dabei jedoch nicht.

Ein Strommesser, auch als Strommessgerät oder als Amperemeter[1] bezeichnet, dient zur Messung der Größe des elektrischen Stromes beziehungsweise der Stromstärke in einem Stromkreis.

Ein Spannungsmessgerät (auch als Spannungsmesser oder Voltmeter[1] bezeichnet) dient zur Messung elektrischer Spannungen.

Das Amperemeter misst die Stromstärke und das Voltmeter die Spannung. Das Voltmeter wird außerdem parallel zur Spannungsquelle angeschlossen und das Amperemeter mit dem Verbraucher in Reihe. (Wenn man ein Amperemeter versehentlich wie ein Voltmeter anschließt, gibt es einen Kurzschluss und das Amperemeter ist wahrscheinlich sofort kaputt.)

Spannung ist die Voraussetzung, dass ein Strom fließen kann. Wenn an eine Spannungsquelle jedoch nichts angeschlossen ist, fließt auch kein Strom. Je mehr du anschließt, um so größer wird die Stromstärke.

Ampermeter ist ein Strommessgerät, ein Voltmeter ist ein Spannungsmessgerät. Beide zusammen dienen dazu die Leistung zu bestimmen, also P= U*I (Bei einer Gleichstromquelle)

Ja wie die Namen schon sagen, dass Ampermeter misst Ampere und das Voltmeter misst Volt ! ;)