Worin besteht der Unterschied zwischen dem Wiener Walzer und den Walzern von Frédéric Chopin?

3 Antworten

Hallo Hilfe880,

  • der Wiener Walzer ist schnell, die Walzer von Chopin sind langsam.
  • Der Wiener Walzer ist ein Gesellschaftstanz, zum Tanzen komponiert.
  • Die Walzer von Chopin sind poetische stilisierte Tänze für den Salon und den Konzertsaal. Immer wieder schwankt das Tempo. Sie sind nicht als Tanzmusik gedacht, und kein Tänzer könnte dazu tanzen.

LG
Arlecchino

HILFE880
Beitragsersteller

Vielen Dank

HILFE880
Beitragsersteller

Auch Ihnen vielen Dank hat mir sehr geholfen 👍👍👍

Chopin-Walzer sind aufgrund unterschiedlicher Tempi nicht gut für den Gesellschaftstanz geeignet.

HILFE880
Beitragsersteller

Danke gibt es noch mehr Unterschiede??

Firmian  23.07.2021, 09:32

Wobei die Strauß-Walzer auch oft im Tempo wechseln - aber das muß man als Walzertänzer halt draufhaben.

Moin! Es gibt nur einen Unterschied: Frederic Chopin war Pole, kein Wiener. Obwohl er auf Würstchen stand, die standen.

Woher ich das weiß:Recherche