Was ist der Unterschied von Telegram zu WhatsApp?

9 Antworten

Im Moment gibt es ziemlich viele Benutzer in Telegram. Eine der besten Spyware für Smartphones, um Aktivitäten in telegram hacken zu verfolgen. Ich verwende die in diesem Blog empfohlene Software seit letztem Jahr und habe gute Erfahrungen mit dieser Anwendung gemacht.

Bei Telegram werden alle Chatverläufe auf einer Cloud gespeichert, bei WhatsApp nur auf deinem entsprechenden Gerät. Dadurch kannst du Telegram auf sämtlichen Geräten gleichzeitig nutzen, während du WhatsApp nur auf einem nutzen kannst.

Weitere Vorteile von Telegram sind Funktionen wie:

  • Bots
  • Ordnen von Chats, Gruppen und Kanälen in Ordner
  • Das verschicken von Nachrichten zu einem festgelegten Zeitpunkt
  • Umfragen
  • öffentliche Gruppen
  • mehr Gestaltungsmöglichkeiten
  • breiteres Rechtemanagement in Gruppen

Der einzige Nachteil von Telegram ist, dass es kaum jemand hat. Das kann aber in deinem Umfeld anderst aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Havenari  30.01.2022, 10:40
Der einzige Nachteil von Telegram ist, dass es kaum jemand hat.

Der andere Nachteil sind die Leute, die Telegram haben 😁

Der Unterschied liegt vor allem in Deinen Kontakten. Wer ist bei Whatsapp angemeldet? Wer ist bei Telegram angemeldet? Der beste Messenger nützt nichts, wenn Du niemanden erreichst.

Bei Telegram gibt es öffentliche Gruppen, die auch eine beträchtliche Größe erreichen können. Das gibt es bei Whatsapp nicht. Ob das ein Verlust ist, muss jeder für sich beurteilen.

Der Hauptunterschied zwischen Telegram und WhatsApp liegt in ihrer Herangehensweise an Datenschutz und Sicherheit. Telegram betont eine End-to-End-Verschlüsselung, die optional ist und nur für geheime Chats verfügbar ist. WhatsApp hingegen verschlüsselt standardmäßig alle Nachrichten und Anrufe. Telegram bietet auch Funktionen wie Kanäle und Bots, die in WhatsApp nicht verfügbar sind.

Vom Sicherheits- und Privatsphärestandpunkt her... eher nicht.

Telegram hat einfach ein paar mehr Features, wie zum Beispiel diese grösseren öffentlichen Gruppen.

Lies auch mal hier: https://telegram.org/faq#q-how-is-telegram-different-from-whatsapp

Der grösste Unterschied stellen aber eher die Nutzer dar. Telegram wird vor allem von Verschwörungstheoretikern und allem drumrum verwendet.

Wenn du eine privatere und sichere Alternative zu Whatsapp willst, solltest du dir lieber Signal oder Threema anschauen.