Was ist der Unterschied von Oxidationszahl und Oxidationsstufe?
Hallo :)
Ich verstehe den Unterschied nicht und auch nicht woher man die Oxidationsstufe von einer Verbindung weiß. Das Bestimmen von Oxidationszahlen ist lein Problem.
Zum Beispiel bei O2F2
Woher weiß ich was hier die Oxidationsstufe(n) sind? Oder muss man das einfach auswendig dazu lernen?
2 Antworten
Hi,
die Wörter sind synonym.
Die Oxidationsstufe des Moleküls ist Null. Sauerstoff hat die Oxidationsstufe / -zahl +1, Fluor -1.
LG
Genau. Wie gesagt: Oxidationsstufe und Oxidationszahl meinen genau dasselbe. Die Summe der Oxidationszahlen der Atome muss der Ladung des gesamten Moleküls entsprechen. Bei O2F2 ist es Null. Bei MnO4(-) muss in Summe -1 rauskommen, da die Ladung insgesamt -1 ist.
Was ist der Unterschied
Keiner. Gefühlsmäßig würde ich dann von Stufen reden, wenn mehrere Oxidationsstufen desselben Elementes in der Betrachtung vorkommen.
Gehe ich gänzlich mit und kenne das auch so aus meinem Sprachgebrauch.
Hey ;) Ahh okay danke, das heißt weil Sauerstoff die Oxidationszahl +1 hat und Fluor -1 gleich es sich aus, d.h ergibt null und deshalb ist die Oxidationsstufe 0? Muss man dann immer die Oxidationszahlen insgesamt betrachten und verrechnen, um die Oxidationsstufe zu erhalten?