Was ist der Unterschied?

2 Antworten

Der kalkulatorische Gewinn ist der Wert, der als Differenz von Erlös und Kosten mithilfe einer Kostenrechnung ermittelt wird.

Neutrale Aufwendungen sind Aufwendungen in der Finanzbuchhaltung, die nicht in die Kostenrechnung übernommen werden: betriebsfremde , periodenfremde und außergewöhnliche Aufwendungen.

Der kalkulatorische Erfolg sind kostenrechnerische Korrekturen: Entweder werden die Aufwendungen aus der Buchführung in der Kostenrechnung anders angesetzt: Anderskosten. Z.b kalkulatorische Abschreibungen und kalk. Zinsen auf das Fremdkapital. Oder es sind Zusatzkosten wie kalk. Zinsen auf das Eigenkapital oder Kalk. Unternehmerlohn.