Was ist der Unterschied zwischen Mafia und cartel?

2 Antworten

Ein Kartell ist eine Gruppe unabhängiger Marktteilnehmer, die miteinander zusammenarbeiten, um ihre Gewinne zu verbessern und den Markt zu dominieren.

Kartelle sind Zusammenschlüsse mehrerer Mafiafamilien oder Verbrecherorganisationen in diesem Milieu.

Im Wirtschaftsbereich gibt es das auch, dabei sprechen sich Unternehmen bei gewissen Dingen ab um zum Beispiel die Preise hochzuhalten.

milliondollarss
Beitragsersteller

Also ist ein cartel stärker als eine Mafia Familie?

Hipponax  28.03.2020, 19:14
@milliondollarss

Nicht zwangsweise, ein Kartell kann auch aus kleineren Familien bestehen und trotzdem noch einer anderen Familie unterlegen sein.

Es ist eben einfach nur ein Zusammenschluss mehrerer Parteien.