Was ist der Teredo Filter, Fritzbox?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt: Teredo ist ein UDP Tunnel für IPv6 bei IPv4 Routern. Im großen und ganzen macht Teredo ein dahinter liegendes Netzwerk deutlich angreifbarer, als eines ohne Teredo. AVM warnt selbst vor dem Deaktivieren des Teredo Filters. (für Details sei hier mal auf Fachliteratur verwiesen)

Ich kenne deine Konsole zwar nicht, aber die XBox hat einen Fehler in der Teredo Implementierung, durch den ein Deaktivieren des Teredo-Filters zwingend ist.

Teredo-Filter heißt einfach nur, dass Port 3544 gesperrt ist. Und wenn du den Filter deaktivierst, ist 3544 offen, und wenn jemand ganz böse ist, kann er deinen in UDP gepackten IPv6-Traffic manipulieren.

Wie gesagt, das ganze Thema füllt ganze Bücher und ich will hier den Rahmen nicht sprengen.

Du musst also abwägen, ob dier Sicherheit oder XBox wichtiger ist.

Hier noch ein paar mehr Infos:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1439_Online-Spiele-mit-Xbox-One-nicht-moeglich/