Was ist der ökologische Rucksack?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prominentes Beispiel ist da wohl gerade das E-Auto. Ich will jetzt keine Diskussion entfachen, sondern das nur an diesem Beispiel erklären.

Oft wird beim E-Auto dann der Treibstoff betrachtet und welche ökologischen Folgen das hat. Beim E-Auto ist das Strom und bei der Erzeugung von Strom wird beispielsweise CO2 emittiert, allerdings weniger als beim Verbrenner, der Benzin oder Diesel verbrennt. Wenn man das so isoliert betrachtet, hat das E-Auto ökologisch betrachtet Vorteile.

Jetzt kommt aber der ökologische Rucksack. Hier wird jetzt betrachtet, was alles an Umweltbelastung angefallen ist, damit die Karre hier in Deutschland betriebsbereit steht ohne auch nur einen Kilometer auf den eigenen Tacho zu haben. Eben sowas wie die Fertigung des Autos oder der Transport der Teile. Auch Eco-Footprint genannt.

Und das kann, aber muss nicht, einen großen Einfluss auf die ökologische Betrachtungsweise haben. Deswegen wird oft lapidar gesagt: "Eigentlich ist das E-Auto schon 80.000 km gelaufen, auch wenn 0 auf der Anzeige stehen."

Das ist allerdings bei jedem Gut so. Wenn du dir eine neue Heizungsanlage kaufst, weil sie sparsamer ist, kostet die Fertigung und der Einbau der Anlage Energie, die man ökologisch betrachtet auch berücksichtigen muss.

Wenn du eine Photovoltaikanlage anschaffst um Energie zu erzeugen, wird der Fertigungsprozess schon Energie gekostet haben (und damit Beeinträchtigungen für die Umwelt) usw.

Guten Tag Herr Van Rüschen

Der ökologische Rucksack ist die sinnbildliche Darstellung der Menge an Ressourcen, die bei der Herstellung, dem Gebrauch und der Entsorgung eines Produktes oder einer Dienstleistung verbraucht werden. Sie soll im Rahmen der Ökobilanz einen Vergleichsmaßstab bieten, mit dem verdeutlicht wird, welche ökologischen Folgen die Bereitstellung bestimmter Güter verursacht.

Das Modell geht zurück auf Friedrich Schmidt-Bleek, der es 1994 im Rahmen der Überlegungen zum Material-Input pro Serviceeinheit (MIPS) erstmals veröffentlichte.

Lg

Herr Lohrie

DaveShave  25.11.2020, 13:09

Danke Herr Lohrie jetzt habe ich das Thema verstanden ;)

Das gleiche wie der ökologische Fußabdruck. Beides beschreibt den persönlichen Verbrauch von Ressourcen.