Was ist "der Lohn der Ungerechtigkeit"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand kann zweier Herrn Diener sein

entweder er folgt dem einen

oder erfolgt dem anderen

Man kann nicht Gott folgen und dem Mammon

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen
gehören noch andere Aspekte zum "Lohn der Ungerechtigkeit"?

Bei Jud und 2Petr findet sich eine Polemik gegen Leute innerhalb der Gemeinde der Adressaten. Dabei wird auf den Propheten Bileam zurückgegriffen, der zu jener Zeit als Inbegriff des sich irrenden, geldgierigen Propheten galt. Dies werfen die beiden Autoren ihren Gegnern vor.

War Kain zB. auch habgierig?

Bei Kain ist im Judasbrief ein anderer Aspekt wichtig, der Hochverrat an der eigenen Familie durch den Brudermord, aber auch der Neid, der im Grunde aus der Habgier stammt, spielt da durchaus eine Rolle.

Um Geld oder Habgier geht es dabei überhaupt nicht. Der Ungerechte bekommt seine gerechte Strafe nicht augenblicklich oder in absehbarer Zeit, sondern meistens erst viel später - zu einem Zeitpunkt, an dem seine ungerechte Tat längst vergessen.

SdV88 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 18:28
Um Geld oder Habgier geht es dabei überhaupt nicht.

Doch, es hat etwas damit zu tun das Geldliebe die Wurzel allen Bösen ist

2. Petrus 2, 3 
Und aus Habsucht werden sie euch mit erdichteten Worten zu gewinnen suchen. Das Urteil über sie wirkt seit Langem, und ihr Verderben schläft nicht.
SdV88 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 22:59

Ja, weil in Judas 1,11 steht "...um Gewinnes willen".

Der Ungerechte bekommt seine gerechte Strafe nicht augenblicklich oder in absehbarer Zeit, sondern meistens erst viel später - zu einem Zeitpunkt, an dem seine ungerechte Tat längst vergessen.

Was bedeutet denn "Ungerecht" genau wenn es nicht um Geld oder Habgier geht? Hat derjenige dann quasi keine Chance mehr sich zu bekehren und "Buße" zu tun?

Es geht darum, dass sich diese Leute dem Weltlichen verschreiben. Sie wenden Gott den Rücken zu und führen ein Leben in Ungerechtigkeit und in Sünde. Sie wählen diese und lehnen Gottes Segen, Gottes Heil, ab.

Römer 6:23

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

✝️

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter :)

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

SdV88 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 23:02
Es geht darum, dass sich diese Leute dem Weltlichen verschreiben

Kannst Du da vielleicht ein Beispiel nennen? Ab wann führt man ein Leben in Ungerechtigkeit?

Epilz  23.08.2024, 23:07
@SdV88

Na ja, beispielsweise bei Kain war es so, dass er sich von Gott abgewandt und gegen etwas Weltliches eingetauscht hat.

Der Mensch an sich kann aus eigener Kraft nicht gerecht werden, aber durch Gottes Liebe werden wir gerecht gesprochen. Also nicht durch das Einhalten von Gesetzen, sondern durch unseren Glauben an Christus werden wir von ihm gerecht gesprochen. Wenn wir ihn annehmen, nimmt er der Ungerechtigkeit, der Sünde, die Macht über uns.

Also man führt solange ein Leben in Ungerechtigkeit (jeder Mensch), bis man sich zu Gott wendet. Denn dieser befreit davon. Also Christ sündige ich zwar auch immer noch, gar keine Frage, aber ich habe Gottes Geschenk angenommen.

Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen möchte🙋🏻‍♀️

Ungerechtigkeit bedeutet Fehleinschätzung von Menschen. Ungerechtigkeit ist Sünde, weil sie bewusst einen Menschen falsch beurteilt.