Was ist der Japantag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Japantag ist eine kulturelle Veranstaltung der Stadt Düsseldorf in Zusammenarbeit der dort lebenden Japanern. Es ist also keine Convention oder Messe.

Dort soll halt die japanische Kultur näher gebracht werden. Es gibt unterschiedliche Vorstellungen, zum Beispiel zu traditioneller Musik. Am Rheinufer entlang stehen viele Stände, zum Beispiel zum Kimono anprobieren und kaufen. Auch gibt es halt immer mehr Stände zu Manga / Anime / K-POP/Rock (finde ich schade, dass dies langsam die Oberhand nimmt, da es ja nun mal keine Con ist). Es findet auch eine Cosplay-Modenshow statt. Gegen 22:30 findet ein japanisches Feuerwerk statt.

Anziehen kannst du was du möchtest, da gibt es doch keinen Dresscode. Es ist egal ob du im Cosplay, als Lolita oder in Alltagsklamotten kommst.

Ich schließe mich der vorherigen Antwort in allen Punkten an.

Im Prinzip kannst du mit jedem Alter dort hingehen, denn es ist eine öffentliche Veranstaltung ohne Eintritt und Eintrittskontrolle. Eigentlich ist es nur ein großes öffentliches Fest an der Rheinufer Promenade Düsseldorf, das jeder besuchen kann. ;D

Schau mal auf YouTube Videos von vergangenen Jahren an, es gibt sogar Fernsehbeiträge.

Woher ich das weiß:Hobby – Cosplayer, cosplay prop maker