Was ist der Herausgeber eines Buches?

3 Antworten

Hallo Scandalousz,

den Herausgeber eines Werkes (Buches) nennt man Editor. Dieser (laut Wikipedia) ist eine Person oder Personengruppe, die schriftstellerische, publizistische oder wissenschaftliche Texte oder Werke von Autoren und Künstlern zur Publikation vorbereitet (Edition). Der Herausgeber nimmt eine besondere Stellung ein, da er durch seine Person beziehungsweise Persönlichkeit auch das Erscheinungsbild des jeweiligen Verlagsproduktes, sei es eine Zeitung, Zeitschrift oder ein wissenschaftliches Werk etc., prägen und repräsentieren soll. Oftmals trägt er auch Artikel, beziehungsweise Beiträge zu den jeweiligen Werken bei. Es wird zwischen einem Herausgeber eines Buchs und einer Zeitung oder Zeitschrift unterschieden.

MfG Fantho

guck mal online bei bibliotheken. die schreiben das immer schön. herausgeber ist eine person, das andere ist ein verlag.

so viel ich weiß ist der herausgeber der autor

Icke111  16.02.2011, 22:51

na das stimmt so nicht