Was ist der Grund Metal Musik zu hören?

7 Antworten

Welche Art von Metal meinst Du denn? Das ist doch seit Jahren in viele Subgenres aufgespalten, die teils nur noch so wenig gemeinsam haben, dass es fraglich ist, ob der gemeinsame Oberbegriff überhaupt noch richtig ist

Der Grund warum die meisten eine Musikrichtung, also auch Metal hören dürfte einfach Spaß an der Musik sein, an der Energie und Power die sie ausdrückt.

Gerade Heavy Metal ist doch sehr laut und Rhythmus betont, das kann einen in einen (positiven!) Rausch versetzen, man "headbangt" mit, spielt Luftgitarre dazu und freut sich ...

Es ist schade das du solch negative Erlebnisse hattest, aber das dürfte nicht die Regel sein.

Vll. hast du die Texte mancher Songs zu ernst genommen?

Oder zuviele Songs mit deprimierenden Texten gehört?

Es gibt schon Bands die ein negatives Image pflegen, wenn man merkt das tut einem nicht gut, einfach weglassen.

Ich nehme die Texte von Metal-Songs nicht ernst, man muss sich klarmachen das das alles nur Show und Klischee ist.

So wie der Schlagerkönig von den "Herzen der Frau" und der heilen Welt säuselt, der Gangsterrapper von "fetten Bitches" und "ich bin der coolste Drogenboss" labert, so machen viele Metal Bands einen auf Massenmörder und entsprechende Texte.

Das sind wie gesagt Klischees, hier soll ein Image bedient werden.

Ich kann darüber nur lachen weil es natürlich (bis auf wirklich Songs mit ernsthaften Texten die es auch gibt!) albern und Fake ist.

Wenn du allerdings in jungen Jahren diese Distanz nicht hattest dazu kann ich mir vorstellen das dich das fertig gemacht hat.

Ist doch schön das du deinen Weg gefunden hast.

Ich höre übrigens nicht nur Metal, sondern auch viele andere Musikstile, vor allem auch klassische Musik.

Gruß

Oh, da gibts ne ganze Menge Sachen.

Metal ist eine kraftvolle und äußerst positive Musik. Nirgendwo finde ich so viel Intensität, Dichte, Energie, auch Euphorie bei gleichzeitiger Melodik, wie im Metal.

Das Metal satanistisch sei, ist ein Vorurteil, dass zum Teil natürlich stimmt, aber trotzdem nicht darüber hinwegtäuscht, dass der Großteil des Metals nicht satanistisch ist. Ich geh mit dir die Wette ein, dass ich auf jeden satanistischen Metalsong fünf finde, die nicht satanistisch sind.

Seitdem ich Metaller bin, hat sich mein Freundeskreis wahrscheinlich verdoppelt. Mein Bekanntenkreis sogar verdreifacht. Nirgendwo finde ich so viel Gemeinsamkeit und Frieden in einer (Sub)Kultur. Man kann wildfremde Metaller auf der Straße ansprechen, und man ist sofort offen zueinander. Im Zug, Bus, oder sonst wo in der Öffentlichkeit spreche ich so ziemlich jeden mit Bandshirt an und so ziemlich immer kommt Freundlichkeit zurück. Das findet man sonst nirgendwo. Von Konzerten und Festivals ist gar nicht erst die Rede.

Für mich hat Metal auch nichts mit Aggressionen abbauen zu tun, denn durch Metal habe ich nicht mal mehr welche.

Wenn es deine Jugend zerstört habe, würde ich den Grund nicht bei der Musik suchen. Die Lebensumstände, Familie, schulische Umfeld und natürliche Veranlagung etc. haben einen viel größeren Einfluss darauf, ob man in die Depression fällt, oder nicht. Schließlich gibt es Menschen, die auch ohne Metal depressiv sind.

Es gibt sogar eine Studio die besagt, dass Metaller überdurchschnittlich glücklich sind: https://www.welt.de/kultur/pop/article143783969/Heavy-Metal-macht-den-Menschen-gut-und-gluecklich.html und sogar weniger fremdgehen: https://sz-magazin.sueddeutsche.de/nummer-eins-der-woche/bis-odin-uns-scheidet-81448

Und wenn du sagst, dass Metal allgemein negativ sei, geb ich dir Equilibrium, Manowar, Sonata Arctica, Avantasia, Twilight Force, Gloryhammer, ja sogar Debauchery, als Gegenbeispiel.

Grüße

mlcrs
Beitragsersteller

Danke aber kannst du verstehen das ich das nicht nachvollziehen kann

mlcrs
Beitragsersteller
@Vando

Tut mir leid. Ich hab nichts gegen dich persönlich. Du bist bestimmt ein netter Mensch. Aber leider bin ich wegen mehreren psychischen Krankheiten eine schwierige Person

Hm ... ich weiß nicht so recht, aber Du verallgemeinerst sehr und beschreibst dabei nur eine Spielart des Metals, die ich selber auch eher nicht mag .. und mir durchaus vorstellen kann, dass das euere Krankheit beeinflusst hat.

Ich bin auch über 50, höre seit über 30 Jahren Rock und Metal und spiele Schlagzeug in einer ClassicRock-CoverBand.

Und das macht mich immer sehr zufrieden, motiviert mich für den Tag ... ich bin weder agressiv noch depressiv dabei.

Wünsche Dir alles Gute! Gruss

Mahakaruna  03.03.2019, 18:15

Eben. Irgendwelche Black Metal Bands die komische Satansmessen besingen sind sicherlich nicht der "Metal-Mainstream". ;-)

Für den Mainstream erschöpft sich Metal eher bei Metallica Nothing Else Matters und Enter Sandman .. oder sowas wie Rammstein.

Ich höre Metal ... und bin fern ab von Depressionen .. ^^

Ja, ich kenne Leute die Metal hören die depressiv sind ..genau welche die Country, Klassig oder Pop hören.. ^^

Grad bei Metal feiert man viel..die Festivals sind Weltklasse, von depressiver, pessimistischer Einstellung weit entfernt.

Warum ich Metal höre.. weil ich es mag! Und mit fast 50 bin ich da von jugendlicher Rebellion weit entfernt.. sehr weit. ^^

Oder meist du eher Gothic / Emo Bereich? ^^

mlcrs
Beitragsersteller

Die Metal Musik ist für mich einfach gruselig krank

Mahakaruna  03.03.2019, 18:14
@mlcrs

Hm, zeig uns mal ein Beispiel was du konkret meinst.

Ein bestimmer Song /Band... Youtube hat viel parat.

diePest  03.03.2019, 18:25
@mlcrs

Ja, für dich .. für mich ist Helene Fischer krank.. ^^ Und sowas wie Bushido. ^^

mlcrs
Beitragsersteller
@diePest

Helene Fischer und Bushido find ich auch grausam