Was ist der größte Unterschied zwischen death Metal Und Black Metal?

2 Antworten

Der größte Unterschied ist, denke ich der Gesang. Im Death Metal ist das (eigentlich immer) der Growl Gesang (das dunkle Grummeln) Manche Bands, wie z.B. Cannibal Corpse benutzen aber auch gerne mal ne Shout/Growl art.. Im Black Metal gibts (ebenso eigentlich immer) den Screamgesang. Das ist ein helles Kreischen.

Im Death Metal können die Gitarren tiefer gestimmt sein, müssen es aber nicht! Ich glaube bei Death oder Pestilence waren die Gitarren nie tiefer gestimmt.

Im Black Metal sind sie überhaupt nicht tiefer gestimmt (es sei denn irgendeine Black Band tanzt mal wieder aus der Reihe) ;). Zudem hat man hier manchmal, ganz im Stile des True Norwegen Black Metals, eine sehr schlechte Aufnahmequallität. Das ist gewollt, denn das unterstreicht den Antikommerz, Antimainstream und Selfmade Gedanken. Muss aber natürlich bei weitem nicht alle Black Bands betreffen. Ebenso ist Black Metal manchmal sehr monoton gehalten. Das dient dem Aufbau einer kalten, atmosphärischen  Athmospähre.

Caraphernelia33  16.07.2016, 12:11

Death war normal einen ganzton tiefer, hat sich aber trotzdem recht hoch angehört. Ist ja auch nix im Vergleich zum detuning von heutzutage 😄

Vando  16.07.2016, 20:43
@Caraphernelia33

Joa, im modernen Death Metal sind schon einige Bands in D, oder gar C Standart, bzw. den Drops unterwegs. Aber trotzdem nicht vergessen. Es gibt auch viele im E Tuning.

Death Metal hat komplexe Riffs mit tiefgestimmten und stark verzerrten Gitarren die außergewöhnlich tief gestimmt sind. Die Texte werden hier zumeist (!) gegrowlt.

Im Black Metal herschen Monotone und atmosphäre Riffs und Soundeffekte, ein treibender Bass und ein dominantes Schlasgzeug vor. Die Gitarren sind hier nicht tiefer Gestimmt. Der Gesang ist hier eher Screaming oder Gekrächze (Wenn auch verdammt cooles Gekrächze) weiterhin gibt es in vielen Fällen eine Vebindung zum Okkulten oder zum Satanismus. Die Lider sind oft Athmosphärisch und haben epische (Also erzählende) Texte.

Ich bevorzuge (Melodic-) Death Metal

cxchjjkkk
Beitragsersteller

cool D Anke für deine Antwort