Was ist der genetische Code?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die DNA codiert in Form von Abfolgen von DNA-Bausteinen alle Informationen, die notwendig sind, um ein Lebewesen zu "bilden".

D.h. die Abfolge der Basen (= Bausteine) A, T, G und C stellt einen Code dar. Dieser genetischen Code lässt sich in eine Aminosäuresequenz umschreiben, um aus der DNA ein Genprodukt zu bilden, das obige Aufgaben erfüllt.

LG

Unter dem genetischen Code versteht man die Zuordnung von mRNA Tripletts zu Aminosäuren. Dargestellt wird das oft in Form der Codesonne.

In den Medien wird oft die Basensequenz eines Lebewesens als genetischer Code bezeichnet, das ist aber so nicht richtig.