Was ist der beste Führerschein?

Ich meine die Führerscheinklasse

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

PKW sind die IMHO verbreitesten Fahrzeuge und es gibt noch AM (2 bis 4 Räder, aber nur bis 45km/h und Gewichtsgrenze) und L gratis dazu.

Ggf. mit Anhängern aufpassen. Ggf. BE oder die "Light-Version" in Form eines 1tägigen B96-Kurses nötig.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

C/CE. Und schon kann dir herzlichst egal sein, wie groß und schwer dein Gespann ist. Wenn's maximal 9 Sitzplätze hat, darfst es fahren.

Meiner Meinung nach, der alte 3er.

Beim Umschreiben bekommt man soviele Klassen, dass man kaum selbst durchblickt.

Bild zum Beitrag

 - (Führerschein, Fahrschule)

notting  17.08.2024, 20:58
  • Du hast B196 garantiert nicht zum 3er dazubekommen.
  • A/A1 mit 79er SZs gab's bis 18.1.2013, also noch lange nach dem man keinen 3er mehr machen könnte.
  • Du darfst wg. dem 3er LKW und auch mit größeren PKW-Anhängern fahren, ohne das jemals in der Fahrschule gemacht zu haben. Ich hab B96 gemacht...

notting

dvdfan  18.08.2024, 10:35
@notting

- Den B196 hab ich gemacht, damit ich endlich mal den Papierführerschein umtausche. Komischerweise bin ich kurz davor zu einer 125er gekommen, wie die "Jungfrau zum Kind".

- Das mit dem A1 und A Sonderzeichen hab ich nur halb begriffen. Das ist glaube ich, damit ich im Ausland Trike und auch mit Anhänger fahren darf. Oder?

- Hab gerade nicht nachgeschaut, was B96 ist. Aber ja, ich bin schon paarmal 7,49 Tonner gefahren und habe an normalen Transportern auch schon Anhänger gehabt. Alles so "mach mal", aber ich musste es selbst probieren.

dvdfan  18.08.2024, 14:00
@notting

Alles klar soweit.

Danke.

Aber ich bin sowieso noch nie Trike gefahren.

Aus meiner Sicht für die Klasse B/BE. Mit der kann man am meisten anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Der Fahrradführerschein, aber nur mit Wimpel.