Was ist denn der Unterschied zwischen stehlen und klauen?
Rätsel:
Johannes geht mit dem Handy in der Hand die Straße entlang. Plötzlich rennt eine maskierte Person vorbei und schnappt sich das Handy. Er versucht den Dieb zu verfolgen, aber dieser verschwindet im Park. Dort sieht Johannes drei Personen und fragt sie, was sie gesehen haben. Simon erklärt, er wäre blind und könnte nicht sehen, doch er hätte jemanden vorbeirennen gehört. Emma sagt, dass ihr vorhin jemand auch das Handy geklaut hat und sie ihn seit einer Stunde sucht. Robert ist Jogger und hat sich gerade erst hingesetzt, um zu Atem zu kommen und gesehen hat er nichts. Johannes weiß sofort wer lügt.
Auflösung:
Es ist Emma. Johannes hat nie gesagt, dass sein Handy geklaut wurde.
Meine Frage: Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen stehlen und klauen? Ich sehe darin irgendwie kein Unterschied. Oder hab ich den Dieb falsch interpretiert? Mit Dieb verbinde ich irgendwie klauen/stehlen.
3 Antworten
stehlen ist das Wegnehmen von Sachen, die jemand anderem gehören - Typischerweise heimlich, ohne dass es jemand merkt. Diebstahl ist ein offizielles Delikt, das so auch im Strafgesetzbuch steht. klauen ist dasselbe wie stehlen, jedoch ein umgangssprachlicher Ausdruck.
Zitat Google:
stehlen ist das Wegnehmen von Sachen, die jemand anderem gehören - Typischerweise heimlich, ohne dass es jemand merkt. Diebstahl ist ein offizielles Delikt, das so auch im Strafgesetzbuch steht. klauen ist dasselbe wie stehlen, jedoch ein umgangssprachlicher Ausdruck.
Beides ist ein Synonym.