Was ist denn der Triggerpunkt bei der Psyche?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hier sind körperliche Triggerpunkte,

Triggerpunkte (engl. Triggerpoints) sind Schmerzknoten, die aufgrund von entzündeten Muskelfasern entstehen. Durch die fehlende Entspannungsphase der Fasern verkürzt sich der Muskel und es entstehen Verknotungen, die sich auf den Muskelbändern ertasten lassen.

die mit Schmerzen einhergehen und

psychische Triggerpunkte, können z.B. durch Stress ausgelöst werden, oder wenn du dich ritzt, andere psychische Probleme haben könntest.,die sich dann auch mit diversen körperlichen Auswirkungen bemerkbar machen.

https://silvia-berft.de/emotionale-triggerpunkte/

Triggerpunkte können sich bei jedem Menschen anders auswirken, weil jeder Mensch, was die Psyche betrifft, erstens andere Probleme hat und anders damit umgeht.

humh

Das kann Mann oder Frau unterschiedlich betrachten.

Aus der Physik kennen wir das Pendel. Wenn es schwingt, wird es immer langsamer mit den Schwingungen und nach einer gewissen Zeit ruht es, wenn keine neue Energie zugeführt wird. Es steht still. Mann kann es auch "Totpunkt" nennen. Jedoch ist es so, daß das Pendel ja, so lange es schwingt, einen gewissen Ausschlag hat. Am Ende jeden Ausschlages ruht das Pendel jedoch auch. Es verweilt kurzzeitig, bis es die Richtung ändert. Einen entgegengesetzten Fall haben wir, wenn wir einen spitzen Gegenstand senkrecht hinstellen wollen. Nehmen wir einfach mal an, wir schaffen das. Dann wird der Gegenstand senkrecht stehen. Für eine gewisse Weile. Dann kippt er. Das nennt sich dann, unter Anderem "Kippprozess".

In der Psychologie verwendet man auch diese Bezeichnung. Zum Beispiel bei dem von Siegmund Freud beschriebenen Lust- und Unlustprinzip, vor gut einhundert Jahren. Mann oder Frau hat zu irgend etwas Lust oder keine Lust und die Zeitspanne bis sich die Entscheidung von dem einen Prozess zum Anderen ändert nennt man dann Kippprozess. Ob das in Bruchteilen von Sekunden geschieht oder über Jahrzehnte ist egal.

Jetzt zu dem Triggerpunkt. Damit meint man so einen Kippprozess, der durch etwas bestimmtes beeinflußt wird und den Prozess in eine bestimmte Richtung beschleunigt. Jemand sucht etwas direkt oder indirekt und wird etwas Bestimmtes beeinflußt.

Bei der Sexualität ist der natürliche Trieb auf solche Triggerpunkte bei Frauen und Männern angelegt. Von der Natur so gemacht zur Arterhaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibts nicht. Jedenfalls nicht allgemein und für alle gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das da -----> :)

Das triggert n gewisses Etwas in mir