Was ist denn Anlagevermögen?

7 Antworten

Anlagevermögen
Anlagen, Sachanlagen, Finanzanlagen
alle Wirtschaftsgüter, die dazu bestimmt sind, dauerhaft dem Geschäftsbetrieb zu dienen, z.B. Grundstücke, Gebäude, Maschinen, Fahrzeuge, Betriebs- und Geschäftsausstattung. Neben diesen Sachanlagen gehören in Großunternehmen auch Finanzanlagen wie Beteiligungen sowie immaterielle Vermögensgegenstände wie Patente und Lizenzen zum Anlagevermögen. Zusammen mit dem Umlaufvermögen bildet das Anlagevermögen im Wesentlichen die Aktivseite der Bilanz.

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der-wirtschaft/18629/anlagevermoegen

Es gibt drei Definitionen:

1) Betriebswirtschaft:

In der Betriebswirtschaft bezeichnet Anlagevermögen diejenigen Güter, die nicht zur Veräußerung bestimmt sind.

2) Handelsrecht:

Gegenstände, die dauerhaft dem Betriebszweck dienen.

3) Steuerrecht:

Hier wird noch zwischen abnutzbarem Anlagevermögen (Abschreibung) und nicht abnutzbarem Anlagevermögen unterschieden.

Abzugrenzen ist das von:

Geldvermögen = liquide Mittel

Finanzanlagen/Investionen = Aktien, Wertpapiere

Immobilienanlagen = Grundstücke etc.

Wertgegenstände in deinem Besitz, die du nicht so schnell zu Geld machen kannst; z. B. Ein Grundstück, der Fuhrpark.

Das Gegenteil ist das Umlaufvermögen (Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, Kassenbestand, deine Waren die du vorrätig hast)

Grundstücke, Gebäude, Maschinen, Werkzeuge, Geschäftsausstattung, sowie Patente und Lizenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun