Was ist deine ehrliche Meinung zu der Zeichnung 🤔?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeichnung ist echt gut geworden und ich gehe mal davon aus, dass die Asymmetrie vom Topf gewollt ist(finde ich schöner als ein perfekt gleichmäßiges Bild). Mir gefallen auch die Schriftzüge oben und unten. Schriftarten sind echt schwierig aber hast du wirklich gut hinbekommen.

Meine Empfehlung ist die Schatten noch intensiver zu machen. So wirkt das Bild nicht so flach und ist kontrastreicher.

Anonym22345131
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine nette Rückmeldung :) 👍

Ja, die Topfform ist so gewollt, ich habe die Pflanze von einem ‚‚echten Objekt‘‘ abgezeichnet. Schriftarten sind noch nie mein Problem gewesen. Ich zeichne in meiner Freizeit eigentlich sehr viel, aber das war jetzt meine erste Pflanzenzeichnung, deswegen gibt es da wahrscheinlich noch viel, was ich dort lernen/ verbessern muss.
Mit dem Schatten und Kontrast hast du Recht, da muss ich dann noch mal schauen, hatte mir nur sorgen gemacht, dass man die einzelnen Blätter/ Stämme nicht mehr gut erkennt, wenn ich bestimmte Teile etwas dunkler mache.

Die Formen sind dir gut gelungen, wobei der Topf gleichmäßiger sein könnte (auf der rechten Seite ist er im Gegensatz zur linken Seite zu oval). Die Schattierungen können ruhig viel dunkler gesetzt werden (so bekommt das Bild mehr Tiefe). Z.b. sollte es im Topf dunkler sein. (Es gibt auch viele Tutorials auf YouTube oder im Internet). Ich vermute auch, dass du nicht besonders hochwertige Materialien benutzt hast (z.B. glaube ich, dass das Papier zu glatt ist) Am besten du nimmst Bleistifte mit unterschiedlichen Härtegraden (8B ist am weichsten und damit kannst du dunkel zeichnen)

Woher ich das weiß:Hobby

Anonym22345131
Beitragsersteller

Danke :) 👍

Die Topfform ist so gewollt, da diese auch in der Realität so aussieht.
Von zuverlässigen qualifizierten Quellen sowie eigener Recherche kann ich dir sagen, dass das Papier sehr hochwertig ist. Das hier vorliegende Foto von der Skizze ist wahrscheinlich auch nicht ganz so optimal gemacht.

Aber mit den Schattierungen hast du Recht, war mir da einerseits nicht sehr sicher, wie man das dort macht, war aber auch Nachts so spät, dass ich zu müde war um noch zu recherchieren und das vernünftig fertig zu stellen. Da werde ich dann noch mal recherchieren, wie man das richtig macht.

Die Schattierung ist noch nicht so gut geübt. Wenn du stärkere Kontraste hineinbringst, also viel mehr Dunkelheit an einigen Stellen, dann wird das noch deutlich besser. Dabei helfen Bleistifte unterschiedlicher Härtegrade von HB bis 8B.

meine meinung ist, dass man fast nichts sieht, weil der bleistift zu schlecht ist und das papier zum zeichnen nicht geeignet.

die umrisse sehen reell aus, den rest kann man nicht beurteilen.

Anonym22345131
Beitragsersteller

Liegt nicht am Papier sondern eher an der schlechten Fotografie. Einscannen wäre wahrscheinlich besser gewesen, werde ich mir fürs nächste mal merken.

Trotzdem danke für deine Rückmeldung :) 👍

ICH sehe hier schon ein Naturtalent, würde aber an der Technik noch feilen