Was ist dein liebster Feiertag und wieso magst du den Tag so sehr?

7 Antworten

Feiertage mag ich ganz allgemein, weil sie eben etwas besonderes sind, außerhalb des Alltags liegen und mit besonderer Stimmung verbunden sind. Man freut sich irgendwie darauf bzw. orientiert sich an ihnen, etwa mit der Weihnachtszeit, der Zeit vor Ostern oder den ganzen Feiertagen im Mai.

Weihnachten ist von dem ganzen Aufwand wohl am größten und geht über mehrere Tage, wo man dann mit der Familie feiert. Das ist die ganze Zeit über etwas richtig Festliches und Außergewöhnliches, was bei den übrigen Feiertagen so nicht in dem Umfang der Fall ist.

Ostern ist natürlich schön wegen des Frühlingsanfangs, es gibt einige Dekoration und Aktivitäten dazu wie Osterfeuer und Familienbesuch. Da Weihnachten und Neujahr gerade vorbei sind, ist bei mir Ostern vielleicht sogar etwas der derzeitige Favorit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also um ehrlich zu sein mag ich die Feiertage am Liebsten, an denen es nicht zu Krawallen kommt. Vatertag ist nichts anderes als sich besaufen - zumindest hier. Muttertag ist nichts anderes als Konsumgeilheit, gleiches gilt für Valentinstag. Weihnachten ist zu stressig wegen dem Rumgeschenke und dem Essen. Karneval endet immer damit, dass irgend ein Idiot in eine Menschenmenge rast oder zumindest wieder überall besoffene Leute rumlungern und überall hin kotzen.

Viele Feiertage bleiben da nicht, die einfach nur still und friedlich sind. Karfreitag vielleicht? Geschäfte zu, keine Post, kein Grund zum Saufen, ruhig.... Zumindest wenn man nicht vorher einkaufen muss, finde ich die Osterzeit recht entspannend. Eier anmalen, kreativ sein, sie dann später schön mit Salz und Maggi essen... Und keine Heerscharen von Verwandten um einen rum.

Weihnachten und Ostern, weil es dabei um die Erinnerung an Jesu Geburt und Auferstehung geht. Und im Kontext auch darum, dass Jesus verheißen hat, irgendwann wiederzukommen...

Ostersonntag.

Da ist Jesus auferstanden und sein Erlösungswerk war geschafft. Es ist für mich jedes Jahr ein richtig glücklicher Tag. Außerdem war meine Bekehrung an Ostern vor vielen Jahren.

ich mag sehr frohnleichnam.

die prozession mit dem allerheiligsten durch die strassen ist schon was erhebendes