Was ist das?kann ich im wirklichen Leben für die Verwendung von Urheberrechten bestraft werden?

1 Antwort

Auf Social Media ist es meist so, dass die Urheber dann deine Gewinne anfordern oder deren illegale Nutzung Dritter nicht so streng verfolgt wird. Hat eine Musikbranche aber ein Plattenlabel und das Geld für Anwälte etc. dann kann es auch zu einer Unterlassungsklage und Geldstrafe für copyrightgeschützte Inhalte kommen. Das ist meist aber nur im kommerziellen, berühmten Bereich der Fall. Zum Beispiel tun das Creator vor allem dann, wenn ein Cover/eine Kopie ihrer eigenen Produktion berühmter wird als ihr eigenes Werk. Das ist ja auch verständlicherweise unfair.

Molesss
Beitragsersteller

aber wenn ich Musik in den Hintergrund stelle, passiert mir nichts? YouTube hat das Video-Copyright erkannt und kenntlich gemacht. obwohl es heißt, dass Musik verwendet werden kann und es keine Einschränkungen gibt

Humbleness4  01.06.2024, 17:32
@Molesss

Es ist immer ein eigenes Risiko, das du selbst eingehen musst. Jede Plattform regelt das anders. Jede Plattform hat auch eine Liste an copyrightfreier Musik, damit fährst du sicherer. Persönlich halte ich überhaupt nichts von unseren völlig überzogenen Copyright Gesetzen, zudem in der professionellen Musik ja eh ständig alles gestohlen wird, und zwar legal. Mach einfach was du glaubst, es kann halt sein, dass du irgendwann mal ein Problem kriegst, das ist eben dein RIsiko in der Rebellion gegen die unfaire Unterdrückung kleiner Bürger.