was ist das wichtigste bei einer Haltung von Mäusen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig: am bestem eine Gruppe mit NUR einem Geschlecht, also nur männchen oder nur weibchen.

Es sei denn du willst züchten

Für die Mäuse brauchst du ein großes Gehege (ich empfehle Terrarium oder Nagarium), keines aus Holz, da die Mäuse das annagen und sich so auch "rauskauen" können. Dann leben Mäuse gerne in Gruppen. Da Mäusschen gerne und viel Klettern, brauchst du da auch etwas. Wir hatten immer Haselnusszweige genommen. Laufräder oder Laufscheiben, sind auch sehr beliebt.

Ernährungstechnisch kann man von herkömmlichen Mäusefutter, über Gräser, Blüten, Heu, Obst, Gemüse, Nüsse...und als leckerchen vlt. mal n bissle Käse

Maus00757
Beitragsersteller

weshalb nur ein geschlecht, fals Mänchen kastriert ist? Ist nicht um zu kritisieren sonder das ich es lerne.

Ittokki  18.10.2023, 18:35
@Maus00757

Es ging jetzt um ungewollten Nachwuchs 😁

Aber ja, wenn due Männchen kastriert sind, kann man auch gemischt halten 😃

Maus00757
Beitragsersteller

danke das verschäft mir klarheit

Eine Verwendung für die Nachkommen.

Maus00757
Beitragsersteller

wen man nicht züchten will. sondern einfach Haustiere haben will.

Platz, gutes Futter, viel Einstreu, sichere Klettermöglichkeiten.

Schau mal online bei Mäuseasyl vorbei. Da gibt es ganz viele Tipps und sie vermitteln teilweise Mäuse.

Renn oder Farbmäuse? Beide brauchen Artgenossen bei den Rennmäusen am besten eine 2er Gruppe gleichgeschlechtlich und bei Farbmäusen am besten eine 4er Gruppe. Du brauchst ein großes Gehege mit viel Einstreu und Klettermöglichkeiten, Knabberhölzer und artgerechtes Futter und ein großes Laufrad oder auch 2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin